Skip to main content
Herbert Schneider

Ministerpräsidenten. Profil eines politischen Amtes im deutschen Föderalismus

Opladen: Leske + Budrich 2001; 434 S.; kart., 36,81 €; ISBN 3-8100-3030-9
"Ministerpräsidenten besitzen heute eine starke Stellung im Rahmen des politischen Systems ihrer Länder und darüber hinaus auch des Bundes." (363) Dies ist das Ergebnis der umfassenden Studie über die Ministerpräsidenten der deutschen Bundesländer, mit der Schneider eine Lücke in der politikwissenschaftlichen Literatur schließt. Einleitend schildert der Autor die Rahmenbedingungen, innerhalb derer die Ministerpräsidenten agieren: er skizziert den Föderalismus in der Bundesrepublik, die parlamentarischen Systeme in den Ländern sowie die wesentlichen Einflussfaktoren auf Landesebene (Parteien, Verbände/Vereine, Kirchen/Religionsgemeinschaften). Im Folgenden beschreibt Schneider umfassend die rechtliche und politische Stellung der Ministerpräsidenten. Ausgehend von den Aufgaben der Ministerpräsidenten entwickelt er ein Set an Eigenschaften, "die Politiker in das begehrte Amt [führen]" (77). Insbesondere im Kapitel zum Amtsverständnis - aber nicht nur dort - wird deutlich, dass die konkrete Ausgestaltung des Amtes immer auch von der Person, die es innehat, abhängt. "MPen sind beides zugleich, 'Landesväter' und 'Parteisöhne'. Das bedeutet, daß sie angesichts der an sie gestellten Aufgaben, der an sie herangetragenen unterschiedlichen Erwartungen und ihres eigenen Selbstverständnisses einen Ausgleich zwischen beiden Rollen suchen müssen." (389) Bei der Analyse des politischen Einflusses, über den Ministerpräsidenten auf Bundesebene verfügen, bezieht Schneider den Bundesrat und die Parteien ein. Darüber hinaus schildert er ausführlich die gewöhnlich eher vernachlässigten Ministerpräsidentenkonferenzen. Um die Frage "Wie Ministerpräsidenten regieren" zu beantworten, untersucht er die Politikfelder Medien-, Standort- und Rundfunkpolitik, die einen großen Stellenwert in der Landespolitik haben und zugleich die Bundes- und die europäische Ebene betreffen. Die Grundlage der Studie bilden neben der vorliegenden wissenschaftlichen Literatur und biographischen Zeugnissen Befragungen, die teils in schriftlicher teils in mündlicher Form mit einer großen Zahl von ehemaligen und amtierenden Ministerpräsidenten durchgeführt wurden. Einige kleinere sachliche Fehler, deren Korrektur in einer zweiten Auflage zu wünschen wäre, können den Wert dieser Studie nicht schmälern Inhaltsübersicht: 1. Ausgangs- und Rahmenbedingungen; 2. Stellung, Einfluß und Aufgaben der Länderministerpräsidenten; 3. Wie Politiker Ministerpräsidenten werden; 4. Ministerpräsidenten als Teil der politischen Elite; 5. Das Selbstverständnis der Ministerpräsidenten; 6. Wie Ministerpräsidenten regieren: Führungsstil, Richtlinienkompetenz und Kabinettsprinzip; 7. Ministerpräsidenten im Bund und in Europa; 8. Zuarbeit der Staatskanzleien; 9. Politikfelder der Ministerpräsidenten.
Julia von Blumenthal (JB)
Prof. Dr., Institut für Sozialwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin.
Rubrizierung: 2.325 Empfohlene Zitierweise: Julia von Blumenthal, Rezension zu: Herbert Schneider: Ministerpräsidenten. Opladen: 2001, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/14932-ministerpraesidenten_16942, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 16942 Rezension drucken