Skip to main content
Bahman Nirumand

Der unerklärte Weltkrieg. Akteure und Interessen in Nah- und Mittelost

Berlin: Booklett 2007; 253 S.; geb., 18,90 €; ISBN 978-3-940153-01-2
Selbst die wohl utopische Idee der Lösung des israelisch-palästinensischen Konfliktes könnte den Nahen und Mittleren Osten nicht befrieden, denn hier geht es nicht nur um eine Vielzahl von regionalen Konflikten, sondern zudem um eine sie instrumentalisierende globale Konkurrenz der Supermächte USA, Indien, China, Russland und Europa, um Einflusssphären und Interessen, vor allem aber um die Rohstoff-Ressourcen der Region. Diese desillusionierende Analyse bildet den Ausgangspunkt für die Ausführungen Nirumands, vielfacher Kommentator der Lage in der Region. Der in Teheran geborene Nirumand, der in München, Tübingen und Berlin studierte, arbeitete anschließend im Iran als Dozent für Vergleichende Literaturwissenschaft sowie als Publizist. Verfolgt sowohl vom Schah-Regime als auch von den darauf folgenden islamistischen Revolutionären, floh er ins europäische Exil. Anhand der unterschiedlichen regionalen Probleme – der Autor widmet sich Afghanistan, Pakistan, Iran, Saudi-Arabien, Irak und schließlich dem israelisch-palästinensischen Konflikt – legt Nirumand deren wechselseitige Verquickung sowie insbesondere die Interessen und Aktivitäten der globalen Supermächte offen. Die einzige Möglichkeit für eine dauerhafte, friedliche Lösung wäre, alle regionalen und weltpolitischen Akteure an einen Tisch zu bringen – von China bis Syrien. Doch die globalen Interessengegensätze, so das ernüchternde Fazit der Analyse, würden die realistische Aussicht auf eine solche Zusammenkunft verhindern.
Carsten Michael Nickel (CMN)
B. A., Politikwissenschaftler, wiss. Hilfskraft, Lehrstuhl für Internationale Politik, Ruhr-Universität Bochum.
Rubrizierung: 4.41 | 2.25 | 2.63 | 2.68 Empfohlene Zitierweise: Carsten Michael Nickel, Rezension zu: Bahman Nirumand: Der unerklärte Weltkrieg. Berlin: 2007, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/28218-der-unerklaerte-weltkrieg_33195, veröffentlicht am 02.04.2008. Buch-Nr.: 33195 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken