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Institut für Bildungsforschung und Bildungsrecht e. V. (Hrsg.)

Gerecht und effizient. Anforderungen an die Schulfinanzierung

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2013 (Studien zum Schul- und Bildungsrecht 6); 73 S.; brosch., 22,- €; ISBN 978-3-8487-0512-2
Die Zahl der Privatschulen wächst in Deutschland – trotz rückläufiger Schülerzahlen. Im Schuljahr 2011/12 besuchten hierzulande mehr als 960.000 Schüler eine Schule in freier Trägerschaft, so Dirk Randoll. Dem stehe die Entwicklung der staatlichen Finanzhilfe diametral entgegen, die in vielen Bundesländern stagniere oder sogar degressiv sei. Eine gerechte Bildungsfinanzierung jenseits des Staates sei aber dringend geboten, um die in Artikel 7 Absatz 4 des Grundgesetzes garantierte Freiheit des Schulwesens sicherzustellen, schreibt Thomas Langer. Er ist einer der Leiter des Instituts für Bildungsforschung und Bildungsrecht, das gemeinsam mit der Software AG Stiftung im März 2012 in der Leipziger Börse eine Tagung ausgerichtet hat, bei der die Frage der Finanzierung von Schulen in freier Trägerschaft im Fokus stand, und deren vier Beiträge in diesem Sammelband dokumentiert sind. Freie Schulen sind für ihn Ausdruck einer freien Bürgergesellschaft, denn die Wahrnehmung zur Gründung von Schulen in freier Trägerschaft wirke staatlicher Bevormundung und Bürokratie im Schulwesen entgegen, sie stärke das demokratische Gemeinwesen und das Gemeinwohl. Jedoch sei es Eltern nur dann möglich, ihre Kinder einer Schule in freier Trägerschaft anzuvertrauen, wenn sichergestellt sei, dass die Schulqualität im Vergleich zu staatlichen Schulen nicht schlechter ausfalle. Das erfordere ausreichende öffentliche Finanzmittel. Diese gelte es so umfangreich zu bemessen, dass kein Schulgeld erhoben werden müsse und die Angebote freier Schulen auch für Kinder aus sozial schwachen Familien erreichbar würden. Daher sei eine Bildungsfinanzierung, die „beliebigen Haushaltszwängen“ (6) unterworfen sei, nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Zudem seien freie Schulen – nach Meinung von Helmut Klein – im Vergleich zum Gros der staatlichen Schulen die „bessere Performance“. Studien über lernförderliche Schulklimata, Unterrichtsqualität und Zufriedenheit der Schüler zeigten, dass Schulen in freier Trägerschaft im Vergleich zu öffentlichen Schulen „im Allgemeinen die effektiveren und effizienteren Schulen“ (69) seien – darüber ließe sich trefflich streiten! Insgesamt bieten diese vier Beiträge des Sammelbandes Plädoyers für Privatschulen und deren auskömmliche Finanzierung durch die öffentliche Hand.
Sabine Steppat (STE)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.3432.325 Empfohlene Zitierweise: Sabine Steppat, Rezension zu: Institut für Bildungsforschung und Bildungsrecht e. V. (Hrsg.): Gerecht und effizient. Baden-Baden: 2013, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/36981-gerecht-und-effizient_45150, veröffentlicht am 17.04.2014. Buch-Nr.: 45150 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken