Skip to main content
Unsere Autor*innen

Das pw-portal lebt durch die
Beiträge seiner Autor*innen

Die Beiträge von qualifizierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen machen das Portal für Politikwissenschaft erst zu dem, was es ist. Hier finden Sie alle Beiträge unserer Autor*innen und weitere Informationen zu ihren inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten im Überblick.

Alle Veröffentlichungen von:
ellmers-bodo-foto
Bodo Ellmers
Bodo Ellmers leitet das Programm Entwicklungsfinanzierung und Steuergerechtigkeit beim „Global Policy Forum“ (GPF). Er analysiert insbesondere die Arbeit internationaler Institutionen wie UN, Weltbank und IWF zum Themenkomplex.

Foto © Tove Ryding
1 Ergebnis(se)
14.05.2020

Globale Reaktionen auf die Coronakrise. Solidarität darf nicht an Ländergrenzen enden

Foto: Geralt / Pixabay

Die globale Corona-Pandemie habe nicht nur gravierende Auswirkungen auf die Gesundheitssituation in vielen Ländern der Welt, sondern werde laut Bodo Ellmers und Jens Martens auch den Welthandel, die Finanzmärkte und die Verwirklichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) beeinflussen. Es sei zu befürchten, dass die Menschen in vielen Ländern des Globalen Südens die Ausläufer der Krise noch stärker zu spüren bekommen als die in den reicheren Industrieländern. Um zu verhindern, dass die Coronakrise zu einer globalen Entwicklungskrise wird, dürfe Solidarität nicht an Ländergrenzen enden.