Skip to main content
Unsere Autor*innen

Das pw-portal lebt durch die
Beiträge seiner Autor*innen

Die Beiträge von qualifizierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen machen das Portal für Politikwissenschaft erst zu dem, was es ist. Hier finden Sie alle Beiträge unserer Autor*innen und weitere Informationen zu ihren inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten im Überblick.

Alle Veröffentlichungen von:
christian-patz
Christian Patz
Christian Patz ist Advisor für die „Stabilisation Platform" (SPF) des Auswärtigen Amtes. Zuvor war er unter anderem Abteilungsleiter in der Abteilung für Konfliktanalyse und Krisenmanagement (in Vertretung) am „Institut für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel" (ISPK).
1 Ergebnis(se)
18.12.2019

Peacekeeping Labor Mali: Deutschland und der MINUSMA Einsatz

Mali j sirius 2019 4003 fig 001

Deutschland ist mit seinem Engagement in der Friedensmission der Vereinten Nationen in Mali (MINUSMA) zum VN-geführten Peacekeeping zurückgekehrt und Teil eines Laborversuchs zur Zukunft von VN-geführten Friedenseinsätzen geworden. Der Einsatz in Mali steht exemplarisch für die unterschiedlichen Entwicklungen der jüngeren Generation von Friedenseinsätzen. Christian Patz analysiert die Gründe für Deutschlands Beteiligung an MINUSMA. Vor dem Hintergrund des Konflikts in Mali und seiner Dynamiken erläutert er die Besonderheiten und Probleme des Einsatzes.