Skip to main content
Unsere Autor*innen

Das pw-portal lebt durch die
Beiträge seiner Autor*innen

Die Beiträge von qualifizierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen machen das Portal für Politikwissenschaft erst zu dem, was es ist. Hier finden Sie alle Beiträge unserer Autor*innen und weitere Informationen zu ihren inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten im Überblick.

Alle Veröffentlichungen von:
eberhard-umbach
Prof. Dr. Eberhard Umbach
Prof. Dr. Eberhard Umbach ist Physiker im Bereich der experimentellen Oberflächenphysik sowie Wissenschaftsmanager. Bis 2013 war er Präsident am „Karlsruher Institut für Technologie“. Er ist Mitglied des Präsidiums der „Deutschen Akademie der Technikwissenschaften“ und wirkt am Projekt „Energiesysteme der Zukunft“ des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) mit.
1 Ergebnis(se)
19.04.2018

Der Entwicklungspfad zur klimafreundlichen Energieversorgung. Das Akademienprojekt „Energiesysteme der Zukunft“ präsentiert Vorschläge

Foto: Wikimedia Commons (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:K%C3%BChlstein_Jagdwagen.jpg)

Sektorkopplung könne der Schlüssel für ein klimafreundliches Energiesystem sein. Zu diesem Ergebnis kommt das Akademienprojekt „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS), eine Initiative der deutschen Wissenschaftsakademien. Darin fordern sie einen Kurswechsel in der Energiepolitik. Deutschland habe in den vergangenen Jahren zwar als „Vorreiter“ in der Energiewende gegolten, so Eberhard Umbach, Co-Leiter der ESYS-Arbeitsgruppe „Sektorkopplung“ in einem Interview. Aktuell sei es aber hierzulande um die Energiewende nicht gut bestellt. Unsere Energieversorgung basiere noch immer zu 80 Prozent auf fossilen Energieträgern.