Skip to main content
Unsere Autor*innen

Das pw-portal lebt durch die
Beiträge seiner Autor*innen

Die Beiträge von qualifizierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen machen das Portal für Politikwissenschaft erst zu dem, was es ist. Hier finden Sie alle Beiträge unserer Autor*innen und weitere Informationen zu ihren inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten im Überblick.

Alle Veröffentlichungen von:
default-autor
Heinz Dieter Jopp
Heinz Dieter Jopp ist Autor bei "SIRIUS - Zeitschrift für Strategische Analysen".
1 Ergebnis(se)
29.12.2023

Mark F. Cancian, Matthew Cancian, Eric Heginbotham: The First Battle of the Next War. Wargaming a Chinese Invasion of Taiwan


Der Hafen von Taipeh. Bild: Richard Wang, Pixabay.

Die vom Center for Strategic and International Studies (CSIS) 2023 vorgelegte Studie befasst sich mit dem Szenario der Invasion Taiwans durch die chinesische Volksbefreiungsarmee in den kommenden Jahren. Untersucht wurde daher, wie Taiwan effektiv verteidigt werden könnte: Basierend auf 24 durchgeführten Simulationen wurden Ausgang und verheerende Folgen einer solchen Eskalation illustriert, Bedingungen für einen erfolgreichen Widerstand Taiwans identifiziert und Empfehlungen für Bündnispartner formuliert. Hans Dieter Jopp fasst all dies kurz für "SIRIUS – Zeitschrift für Strategische Analysen" zusammen.