Skip to main content
Unsere Autor*innen

Das pw-portal lebt durch die
Beiträge seiner Autor*innen

Die Beiträge von qualifizierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen machen das Portal für Politikwissenschaft erst zu dem, was es ist. Hier finden Sie alle Beiträge unserer Autor*innen und weitere Informationen zu ihren inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten im Überblick.

Alle Veröffentlichungen von:
default-autor
Prof. Dr. Roland Roth
Prof. Dr. Roland Roth lehrte bis Ende 2014 Politikwissenschaft an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Er ist Mitbegründer von „DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration“ und Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Beiräten.
1 Ergebnis(se)
22.02.2018

Politischer werden! Bürgergesellschaft und Demokratie neu denken

Panama papers sz chat 600px

Roland Roth befasst sich mit den gegenläufigen Entwicklungen der Zivilgesellschaft. Während auf der einen Seite antidemokratische Praktiken sowie der Aufstieg populistischer und autoritärer Bewegungen Politik und Gesellschaft herausfordern, steht auf der anderen Seite eine breite solidarische Bürgerbeteiligung. Allerdings seien „Tendenzen zur De-Politisierung, Instrumentalisierung und Ökonomisierung des bürgerschaftlichen Engagements unübersehbar.“ Diesen Entwicklungen stellt er die Idee einer vielfältigen Demokratie entgegen und skizziert deren Elemente und Voraussetzungen.