Entwicklung und Perspektiven der Programmindustrie
Dokumentation der gleichnamigen Tagung des Hans-Bredow-Instituts vom September 1995. Für die Veröffentlichung wurden die Beiträge zum Teil aktualisiert.
Aus dem Inhalt: I. Einleitung: Wolfgang Hoffmann-Riem: Der Stellenwert der Programmproduktion für die Rundfunkveranstaltung und Rundfunkregulierung (13-41). II. Politische und ökonomische Steuerungsfaktoren im Bereich der audiovisuellen Medien: Thomas Kleist: Die Bedeutung der Programmindustrie für Medienpolitik und Medienaufsicht (42-47); Thomas Mirow: Sicherung der Programmproduktion zwischen Standortpolitik und Medienpolitik (48-53); Karlheinz Jungbeck: Die wirtschaftliche Eigendynamik in der Entwicklung der Programmindustrie (54-64). III. Strukturwandel der Film- und Fernsehwirtschaft: Johannes Kreile: Stellung der Fernsehproduzenten in Deutschland (65-75); Hermann-Dieter Schröder: Unternehmensnetzwerk statt Großbetrieb - Flexibilisierungsstrategien in der Programmindustrie (76-81); Hans Christoph Schöndienst: Die künftige Rolle der Atelierbetriebe und Dienstleister im audiovisuellen Bereich (82-88). IV. Programmformen und Programmformate; V. Programmproduktion zwischen Kunst-Handwerk und industrieller Fertigung; VI. Strategische Optionen für die Fernsehveranstalter.