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Hermann-Dieter Schröder (Hrsg.)

Entwicklung und Perspektiven der Programmindustrie

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 1999 (Symposien des Hans-Bredow-Instituts 17); 168 S.; brosch., 59,- DM; ISBN 3-7890-6419-X
Dokumentation der gleichnamigen Tagung des Hans-Bredow-Instituts vom September 1995. Für die Veröffentlichung wurden die Beiträge zum Teil aktualisiert. Aus dem Inhalt: I. Einleitung: Wolfgang Hoffmann-Riem: Der Stellenwert der Programmproduktion für die Rundfunkveranstaltung und Rundfunkregulierung (13-41). II. Politische und ökonomische Steuerungsfaktoren im Bereich der audiovisuellen Medien: Thomas Kleist: Die Bedeutung der Programmindustrie für Medienpolitik und Medienaufsicht (42-47); Thomas Mirow: Sicherung der Programmproduktion zwischen Standortpolitik und Medienpolitik (48-53); Karlheinz Jungbeck: Die wirtschaftliche Eigendynamik in der Entwicklung der Programmindustrie (54-64). III. Strukturwandel der Film- und Fernsehwirtschaft: Johannes Kreile: Stellung der Fernsehproduzenten in Deutschland (65-75); Hermann-Dieter Schröder: Unternehmensnetzwerk statt Großbetrieb - Flexibilisierungsstrategien in der Programmindustrie (76-81); Hans Christoph Schöndienst: Die künftige Rolle der Atelierbetriebe und Dienstleister im audiovisuellen Bereich (82-88). IV. Programmformen und Programmformate; V. Programmproduktion zwischen Kunst-Handwerk und industrieller Fertigung; VI. Strategische Optionen für die Fernsehveranstalter.
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.333 Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Hermann-Dieter Schröder (Hrsg.): Entwicklung und Perspektiven der Programmindustrie Baden-Baden: 1999, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/11559-entwicklung-und-perspektiven-der-programmindustrie_13729, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 13729 Rezension drucken