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Andreas Fürst

Die bildungspolitischen Kompetenzen der Europäischen Gemeinschaft. Umfang und Entwicklungsmöglichkeiten

Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 1999 (Schriften zum internationalen und zum öffentlichen Recht 32); XXIV, 356 S.; brosch., 118,- DM; ISBN 3-631-35023-6
Rechtswiss. Diss. Marburg; Gutachter: G. Gornig. - "Ziel der Arbeit ist, die Entwicklung des Bildungssektors im Gemeinschaftsrecht von den Anfängen 1974 bis in das Jahr 1998 hinein darzustellen und den Umfang der neuen Kompetenzen im Bildungsbereich zu klären." (2 f.) Aus dem Inhalt: A. Entwicklung der Bildungspolitik bis Maastricht; B. Entwicklung der Bildungspolitik nach Maastricht und Amsterdam: I. Grundlagen für den Bereich der Bildungspolitik nach Maastricht und Amsterdam; II. Veränderung der Gemeinschaftskompetenzen im Bereich der Bildungspolitik: 1. Reichweite des Art. 149, 150 EGV; 2. Einordnung der Art. 149, 150 in den EGV: a) Verhältnis der Art. 149, 150 EGV zum Subsidiaritätsprinzip des Art. 5 EGV; 3. Vergleich der neuen Kompetenzen mit den alten Kompetenzen; 4. Einfluß der neuen Kompetenzen auf die Bundesländer: a) Gefahren für die Bildungskompetenzen der Länder; b) Keine Bedrohung der Eigenstaatlichkeit.
Sabine Steppat (Ste)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 3.5 Empfohlene Zitierweise: Sabine Steppat, Rezension zu: Andreas Fürst: Die bildungspolitischen Kompetenzen der Europäischen Gemeinschaft. Frankfurt a. M. u. a.: 1999, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/11672-die-bildungspolitischen-kompetenzen-der-europaeischen-gemeinschaft_13882, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 13882 Rezension drucken