Skip to main content
Michael H. Kater

Ärzte als Hitlers Helfer. Mit einem Geleitwort von Hans Mommsen

Hamburg/Wien: Europa Verlag 2000; 576 S.; 58,50 DM; ISBN 3-203-79005-X
Mehr als zehn Jahre nach der amerikanischen Originalausgabe 'Doctors under Hitler' ist nun die deutsche Übersetzung von Katers "Standardwerk für die Sozialgeschichte des Dritten Reiches" (so Hans Mommsen im Geleitwort) unter dem modischen, an Guido Knopp und sein populäres Geschichtsfernsehen angelehnten Titel 'Ärzte als Hitlers Helfer' erschienen. Einen Grund dafür, wieso dies so lange gedauert hat, sieht der Autor selbst u. a. darin, dass die Berufsvertretungen der Ärzteschaft immer noch die aktive Rolle vieler deutscher Ärzte bei der NS-Gesundheits- und dann eben auch –vernichtungspolitik zu verharmlosen versuchen. Die zunehmende Entrechtung der jüdischen Ärztinnen und Ärzte und das in den meisten Fällen wenig ruhmreiche Verhalten der davon profitierenden Kollegen ist ein in Katers Buch sehr umfangreiches Kapitel, das die zögerliche Aufarbeitung der tiefen Verstrickung eines unentbehrlichen Teils der damaligen Funktionseliten abermals exemplarisch illustriert. Das Buch berichtet aber auch von Beispielen offenen Widerstandes und innerer Emigration.
Kaspar Nürnberg (KN)
M. A., Historiker, Geschäftsführer des Vereins Aktives Museum, Berlin.
Rubrizierung: 2.312 Empfohlene Zitierweise: Kaspar Nürnberg, Rezension zu: Michael H. Kater: Ärzte als Hitlers Helfer. Hamburg/Wien: 2000, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/11720-aerzte-als-hitlers-helfer_13959, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 13959 Rezension drucken