Skip to main content
Hans Krech

Unsere Revolution ist noch nicht zu Ende. Das historisch-literarische Revolutionslehrbuch eines Bürgerrechtlers aus den Jahren 1989 und 1999. Mit einer Dokumentation der Überwachung des Autors durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS)

Berlin: Verlag Dr. Köster 1999; 178 S.; 48,- DM; ISBN 3-89574-353-4
Der Autor schrieb dieses Buch 1988/89 am Vorabend des Zusammenbruchs der DDR, als er noch in Halle lebte und Pläne zur Ausreise schmiedete. Der Bürgerrechtler, Fußballer, Schriftsteller, wissenschaftliche Mitarbeiter am IFSH in Hamburg und am Deutschen Orient-Institut, Hauptmann der Reserve und FDP-Außenpolitiker - so seine Selbstdarstellung - vergisst auch nicht zu erwähnen, dass er das Buch in den Westen schmuggelte, wo es auf dem Schreibtisch von Lukas Beckmann landete, dem damaligen Sprecher der Grünen (1). Mit seinem "Revolutionsbuch" (1), wollte er einen Leitfaden zur Durchführung der bevorstehenden Revolution in der DDR schreiben. Für DDR-Bürger mag die Absicht verständlich gewesen sein - jedenfalls behauptet Krech dies: "Jeder DDR-Bürger verstand die Sprache von uns Dichtern, die kommunistische Zensur umgehend mit Beispielen aus der Geschichte doch ein hochbrisantes Buch über das Heute und Morgen zu schreiben." (1) Uneingeweihte stehen seiner reichlich ungeordneten Schilderung des Traums des Spartacus, der Inka-Aufstände, der amerikanischen Revolution usw. jedoch einigermaßen ratlos gegenüber. Sie sind vollends verwirrt, wenn auch noch Lord Byron, Gandhi sowie Nelson Mandela auftauchen und das Buch durch eine in Form von Faksimiles abgedruckte Dokumentation der Überwachung des Autors durch das Ministerium für Staatssicherheit der DDR abgeschlossen wird.
Walter Rösch (WR)
M. A., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 2.315 | 2.314 Empfohlene Zitierweise: Walter Rösch, Rezension zu: Hans Krech: Unsere Revolution ist noch nicht zu Ende. Berlin: 1999, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/11721-unsere-revolution-ist-noch-nicht-zu-ende_13962, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 13962 Rezension drucken