Skip to main content
Felix Buck

Geopolitik 2000. Weltordnung im Wandel. Deutschland in der Welt am Vorabend des 3. Jahrtausends

Bonn: Report Verlag 1996; 283 S.; hardc., 32,- DM; ISBN 3-9803804-7-5
Noch bis heute leide die deutsche Außenpolitik, nach Meinung des Autors, unter den Auflagen der einstigen Siegermächte. Während diese unverändert in geopolitischen Dimensionen agierten, sei es Deutschland nach wie vor verwehrt, seine angemessene Rolle als größte Industrienation Europas wahrzunehmen. Dies sei nicht zuletzt der verleugneten und zu Unrecht verfemten deutschen Tradition einer "wissenschaftlichen" Begründung von Geopolitik Anfang des Jahrhunderts geschuldet. Den Ausgangspunkt des Bandes bietet daher die Rehabilitierung des Werkes Karl Haushofers. Dessen theoretischer Zusammenhang von politischen Entwicklungen und geographischen Gegebenheiten sei im Nachkriegsdeutschland verkannt und einzig aus der Perspektive des Missbrauchs durch das nationalsozialistische "Raumdenken" (8) gedeutet worden. Hingegen versucht der Autor, den geopolitischen Ansatz für die gegenwärtigen globalen Problemstellungen in ihrem internationalen Institutionenkontext fruchtbar zu machen. Der Streifzug beleuchtet eher episodisch und zuweilen etwas plakativ das Energieproblem, die Bevölkerungsexplosion, den islamischen Fundamentalismus - "eines der gefährlichsten Zukunftsprobleme" (96) – sowie sämtliche großen Weltregionen in ihren geographischen, historischen und machtpolitischen Koordinaten. Das Ergebnis der Schrift ist nicht sehr überraschend: "Die Zukunft des deutschen Volkes liegt in der Erfüllung seiner Aufgaben in der Welt." (281)
Andreas Eis (AE)
Jun.-Prof. Dr., Didaktik des politischen Unterrichts und der politischen Bildung, Institut für Sozialwissenschaften Oldenburg, Fakultät I.
Rubrizierung: 4.1 | 4.21 Empfohlene Zitierweise: Andreas Eis, Rezension zu: Felix Buck: Geopolitik 2000. Bonn: 1996, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/11722-geopolitik-2000_13963, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 13963 Rezension drucken