Skip to main content
Klaus-Jörg Ruhl / Laura Ibarra García

Kleine Geschichte Mexikos. Von der Frühzeit bis zur Gegenwart

München: C. H. Beck 2000 (Beck'sche Reihe 1366); 216 S.; 22,- DM; ISBN 3-406-42166-0
Der Band unternimmt auf knappem Raum den Gang durch die gesamte Geschichte Mexikos. In drei etwa umfangsgleichen Teilen werden die Hochkulturen, die Kolonialzeit sowie das 19. und 20. Jahrhundert behandelt. Der angebotene Überblick richtet sich an einen Leserkreis, der mit Mexiko noch wenig vertraut, dessen Mexikobild beispielsweise nur touristisch oder durch Eindrücke aus "alten Hollywoodfilmen" (7) geprägt ist. Der zentrale Faktor für die Auswahl der zu behandelnden Aspekte war den Autoren zufolge die Verständlichkeit für ein breites europäisches Publikum. Ihr Hauptaugenmerk legten sie auf die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen, während "die politische Geschichte nur dort, wo es angemessen schien, entsprechend berücksichtigt" (8) wurde.
Thomas Nitzsche (TN)
M. A., Fachreferent für Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft an der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek in Jena (ThULB).
Rubrizierung: 2.65 Empfohlene Zitierweise: Thomas Nitzsche, Rezension zu: Klaus-Jörg Ruhl / Laura Ibarra García: Kleine Geschichte Mexikos. München: 2000, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/11860-kleine-geschichte-mexikos_14146, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 14146 Rezension drucken