Skip to main content
Karl Wilhelm Fricke

Der Wahrheit verpflichtet. Texte aus fünf Jahrzehnten zur Geschichte der DDR. Hrsg. von der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und vom Deutschlandfunk. Wissenschaftlicher Bearbeiter: Ilko-Sascha Kowalczuk

Berlin: Ch. Links Verlag 2000; 636 S.; geb., 48,- DM; ISBN 3-86153-208-5
Am Ende Recht behalten zu haben und dafür auch noch geehrt zu werden, das passiert nicht allzu häufig. Fricke hat Glück gehabt. Vor vier Jahren bereits für sein Lebenswerk von der Freien Universität Berlin mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet, wurde für ihn nun ein Buch mit einem schmeichelnden Titel herausgegeben, in dem zahlreiche Texte des langjährigen Deutschlandfunkredakteurs zu unterschiedlichen Aspekten der DDR abgedruckt sind. Sie haben auch heute noch Bestand und in manchen Passagen lassen sich beinahe prophetische Elemente finden. So schrieb Fricke 1963 in einem Beitrag "Lehren des 17. Juni" anlässlich des zehnten Jahrestages des Aufstandes für das SBZ-Archiv: "Wenn sich die Bevölkerung mit dem Regime arrangiert, so heißt das noch lange nicht, dass sie sich mit ihm abfindet. Dies 'Sich-Anpassen' oder 'Sich-Arrangieren' ist häufig genug vielmehr die einzige Möglichkeit, sich zu behaupten und in einer entscheidenden Situation zum Widerstand vorzustoßen. [...] Indes wird man kaum fehlgehen in der Schlussfolgerung, dass spontane Streiks und organisierte Protestaktionen, [...] unter der Voraussetzung einer inneren Krise der Diktatur oder, um mit Lenin zu reden, in einer 'revolutionären Situation' ähnlich dem 17. Juni 1953 erneut zu einer politischen Erregungswelle zusammenfließen und in eine allgemeine Aufstandsbewegung umschlagen können." (401) Die Lektüre zeigt auch, wie gut man im Westen vor 1989 über die DDR Bescheid wissen konnte. Dass man bei Fricke keinem "bornierten Antikommunismus" aufsaß, belegt diese Textsammlung, die sich auch nach zehn Jahren quellengesättigter DDR-Forschung noch lesen lässt. Das Buch wird eingeleitet durch ein ausführliches Interview, das der Historiker Kowalczuk im September 1999 mit Fricke führte. Es berührt verschiedene Abschnitte von Frickes Lebenslauf, wie seine frühe politische Sozialisation, die vierjährige Inhaftierung in Hohenschönhausen und Bautzen sowie seine Tätigkeit beim Deutschlandfunk. Zum Buch gehört außerdem eine CD mit Interviews und Kommentaren Frickes aus der Endphase der DDR. Inhalt: II. Die politische Geschichte der SBZ/DDR 1945-1989; III. Die politische Justiz in der DDR; IV. Opposition und Widerstand gegen die SED-Herrschaft; V. Beiträge zur Geschichte und Auflösung des MfS; VI. Die demokratische Revolution 1989/90.
Henry Krause (HK)
Dipl.-Politologe, Referatsleiter, Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, Dresden.
Rubrizierung: 2.314 | 2.315 Empfohlene Zitierweise: Henry Krause, Rezension zu: Karl Wilhelm Fricke: Der Wahrheit verpflichtet. Berlin: 2000, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/11899-der-wahrheit-verpflichtet_14198, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 14198 Rezension drucken