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Michael Fanizadeh / Gerald Hödl / Wolfram Manzenreiter (Hrsg.)

Global Players - Kultur, Ökonomie und Politik des Fußballs

Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel/Südwind 2002 (Historische Sozialkunde/Internationale Entwicklung 20); 275 S.; pb., 19,90 €; ISBN 3-86099-236-
Kaum ein anderer Sport zieht derart viele Zuschauer in seinen Bann und bewirkt die Produktion von so großen Mengen an Bildern und Waren. Fußball ist ein fester Bestandteil populärer Kultur und als solcher zugleich Wirtschaftsfaktor und Prestigeobjekt. Die Beiträge untersuchen jene Bereiche des Fußballs, über die auf den Sportseiten der Tageszeitungen nur bedingt berichtet wird. Sie vermitteln ein tieferes Verständnis für die kulturelle, ökonomische und soziale Bedeutung dieses Sports. Dabei geht es nie um Fußball als isoliertes Phänomen, sondern immer zugleich um die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in die er eingebettet ist. Und so werden an seinem Beispiel die soziokulturellen Grundlagen des modernen Sports ebenso analysiert wie weltwirtschaftliche Strukturen oder rassistische Mechanismen. Inhalt: Gerald Hödl: Zur politischen Ökonomie des Fußballsports (13-35); Gertrud Pfister: Wem gehört der Fußball? Wie ein englisches Spiel die Welt eroberte (37-56); Roman Horak: Kaffeehaus und Vorstadt, Feuilleton und Massenvergnügen. Über die doppelte Codierung des Fußballs im Wien der Zwischenkriegszeit (57-72); Matthias Marschik: Mitropa: Konstruktionen "Mitteleuropas" im Sport (73-93); Miklós Hadas: Fußball im sozialen Kontext: Ungarn 1890-1990 (95-116); Kurt Wachter: Fußball und (Post-) Kolonialismus in Afrika: Von der Disziplinierung zur Befreiung zur strukturellen Ungleichheit (117-132); Wolfram Manzenreiter: Japan und der Fußball im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit: Die J. League zwischen Lokalpolitik und Globalkultur (133-158); Richard Giulianotti: Fußball in Südamerika: Globalisierung, Neoliberalismus und die Politik der Korruption (159-181); Georg Spitaler / Lukas Wieselberg: Think global, act local, kiss football. Das Medienereignis Fußball-WM und seine Sponsoren (183-201); Rosa Diketmüller: Frauenfußball in Zeiten der Globalisierung - Chancen und Risiken (203-226); Jörg Zimmermann: Fußbälle aus Pakistan - der globalisierte Alltag. Hintergründe für Fußballfans, die für Fair Play nicht nur auf dem Spielfeld sind (227-255); Michael Fanizadeh / Markus Pinter: Rassismus und Antirassismus im goldenen Zeitalter des Fußballs (257-274).
Markus Kaim (MK)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Forschungsgruppe "Sicherheitspolitik", Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, Berlin.
Rubrizierung: 4.43 | 2.62 | 2.67 | 2.68 | 2.22 | 2.27 | 2.65 | 2.4 Empfohlene Zitierweise: Markus Kaim, Rezension zu: Michael Fanizadeh / Gerald Hödl / Wolfram Manzenreiter (Hrsg.): Global Players - Kultur, Ökonomie und Politik des Fußballs Frankfurt a. M.: 2002, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/16545-global-players---kultur-oekonomie-und-politik-des-fussballs_19003, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 19003 Rezension drucken