Skip to main content
Elmar Theveßen

Schläfer mitten unter uns. Das Netzwerk des Terrors und der hilflose Aktionismus des Westens

München: Droemer 2002; 288 S.; 19,90 €; ISBN 3-426-27292-X
Der islamistische Terrorismus ist mit militärischen Mitteln nicht zu besiegen. Das Gegenteil, schreibt Theveßen, ist der Fall: Das Vorgehen gegen Al Kaida mittels Krieg schafft lediglich eine trügerische Sicherheit, während wirksamer Schutz nicht zu gewährleisten sei. Einzig wirksam sei eine veränderte Politik gegenüber den islamischen Ländern. Auch die Arroganz der Sicherheitssysteme sei ein potenziell tödliches Risiko. Ihre "Struktur und Arbeitsweise [...] ist genau das Gegenteil der lose organisierten Terrortruppe um bin Laden: Sie ist unflexibel, träge, bürokratisch, selbstgefällig und arrogant" (60). Dies hat zur Folge, dass die Effektivität und der Zerstörungswille der Terroristen noch immer unterschätzt und gleichzeitig die Rechte der Bürger in den westlichen Staaten immer weiter eingeschränkt werden. Darüber hinaus vermitteln die Medien ein Bild von Sicherheit, das keiner Analyse standhält: Die westlichen Demokratien werden mit dem Problem Terrorismus nicht fertig, solange sie den "Schlaf der Selbstgerechten" (15) schlafen. Doch neue Politikkonzepte seien nicht in Sicht. Der Autor ist Journalist beim ZDF und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Inhalt: Vorwort: Ein Tag im September. I. Die Macht der Unterschätzung: 1. Ende einer Illusion; 2. Die verbotene Wahrheit; 3. Terror ohne bin Laden. II. Der Schlaf der Selbstgerechten: 4. Operation Bojinka; 5. Die deutsche Spur; 6. Schläfer mitten unter uns. III. Die Welt am Abgrund: 7. Tod aus dem Schnellkochtopf; 8. Löcher im System; 9. Der Mantel des Schweigens. IV. Die wehrlose Demokratie: 10. Krieg ohne Sieg; 11. Aktionismus als Beruhigungspille; 12. Die neue alte Weltordnung.
Florian Peter Kühn (KÜ)
Dr., M. P. S., wiss. Mitarbeiter, Institut für Internationale Politik, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg.
Rubrizierung: 2.25 | 4.41 Empfohlene Zitierweise: Florian Peter Kühn, Rezension zu: Elmar Theveßen: Schläfer mitten unter uns. München: 2002, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/18062-schlaefer-mitten-unter-uns_20854, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 20854 Rezension drucken