Skip to main content
Ruth Büttner

Sowjetisierung oder Selbständigkeit? Die sowjetische Finnlandpolitik 1943-1948

Hamburg: Verlag Dr. Kovač 2001 (Hamburger Beiträge zur Geschichte des östlichen Europa 8); 384 S.; 89,95 €; ISBN 3-8300-0352-8
Diss. Hamburg; Gutachter: N. Angermann, F. Golczewski. - Warum wurde Finnland 1945 nicht sowjetisiert? Eine derartige Absicht Stalins nach dem Winterkrieg 1939/40 und der finnischen Beteiligung am deutschen Überfall auf die Sowjetunion wäre keine Überraschung gewesen. Tatsächlich aber herrschten in Finnland andere innenpolitische Voraussetzungen als in den osteuropäischen Ländern, so die Autorin. Finnland war weder von Deutschland noch von der Sowjetunion besetzt worden, die politische Ordnung und die Parteien hatten den Krieg überstanden. Die finnische KP spielte keine große Rolle. Außerdem wurde mit dem Abschluss eines Friedensvertrages mit den Alliierten 1947 der Einfluss der Briten wie der Sowjets auf Finnland vertraglich reglementiert. Die Sowjetunion habe sich zu dieser zurückhaltenden Rolle bereitgefunden, schreibt Büttner, weil Finnland strategisch zu unwichtig gewesen sei. Und ein weiterer renitenter Satellit sei nicht erwünscht gewesen. Inhaltsübersicht: I. Der lange Weg zum Frieden: A. Die sowjetische Europaplanung während des Krieges; B. Die Entwicklung der sowjetischen Kriegsziele in Finnland 1943/44. II. Folgen des Krieges: A. Das Schicksal der Kriegsgefangenen; B. Die Suche nach Kriegsverbrechern; C. Die Kriegsschuldfrage. III. Wirtschaftliche Einflussnahme der sowjetischen Behörden: A. Reparationen; B. Sowjetische Firmenbeteiligungen in Finnland; C. Sozialisierungsmaßnahmen.
Natalie Wohlleben (NW)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 4.22 | 2.62 Empfohlene Zitierweise: Natalie Wohlleben, Rezension zu: Ruth Büttner: Sowjetisierung oder Selbständigkeit? Hamburg: 2001, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/18222-sowjetisierung-oder-selbstaendigkeit_21067, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 21067 Rezension drucken