Skip to main content
Gunnar Heinsohn

Söhne und Weltmacht. Terror im Aufstieg und Fall der Nationen

Zürich: Orell Füssli Verlag AG 2003; 189 S.; geb., 24,- €; ISBN 3-280-06008-7
Heinsohn findet auf die Frage nach den Ursachen des Terrorismus eine überraschende, gleichwohl einleuchtende Antwort: „youth bulge", der Jugendüberschuss. In Ländern, in deren Bevölkerung zwei oder mehr von sechs Einwohnern unter 15 Jahre alt sind, seien nicht genügend „Aufstiegsmöglichkeiten [vorhanden], die den hinzukommenden Ehrgeizigen einen passablen Status gewähren" (19). So wie der historische Aufstieg Europas einer konsequenten Bevölkerungspolitik und -explosion gefolgt sei, so stellten die vielen jungen Menschen der im 20. Jahrhundert um den Faktor 8 gewachsenen islamischen Welt ein enormes Potenzial gewaltträchtigen Konfliktaustrags dar. Religiöse oder kulturelle Motive bildeten dann lediglich den Katalysator für Auseinandersetzungen um begrenzt vorhandene Machtpositionen, die sich nicht auf die Herkunftsgesellschaften beschränkten, sondern internationale Reichweite hätten. Für die Lösung des Problems sei vor allem Entwicklung ideal, die aber nicht durch die Hilfe der reichen Länder angekurbelt werden dürfe, sondern durch konsequente Durchsetzung von Eigentum als Grundlage für progressives Wirtschaften. Zwar sei der „youth bulge" damit zumindest bis 2030 nicht zu beheben, aber durch die Schaffung von (gesellschaftlichen) Innovationsanreizen ließe sich das Aggressionspotenzial verringern. Der Band bietet eine gut lesbare Analyse der demografischen Zusammenhänge weltweiter Gewalt, leidet aber zuweilen an der (zu) laxen Sprache.
Florian Peter Kühn (KÜ)
Dr., M. P. S., wiss. Mitarbeiter, Institut für Internationale Politik, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg.
Rubrizierung: 2.25 | 2.23 | 4.41 | 4.42 Empfohlene Zitierweise: Florian Peter Kühn, Rezension zu: Gunnar Heinsohn: Söhne und Weltmacht. Zürich: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/19649-soehne-und-weltmacht_22867, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 22867 Rezension drucken