Nachhaltigkeit und globaler Wandel. Integrative Forschung zwischen Normativität und Unsicherheit
Dokumentation eines Workshops der Abteilung für Wissenschaftstheorie und Technikphilosophie des Instituts für Philosophie der Universität Stuttgart vom Februar 2002, bei dem es um die vorwiegend wissenschaftstheoretische Auseinandersetzung mit der Problematik von Unsicherheit und Normativität als wesentliche Merkmale und zugleich „zentrale methodische Herausforderungen" (9) integrativer Forschung in den Themenfeldern globaler Wandel und Nachhaltigkeit ging.
Aus dem Inhalt:
Niels Gottschalk-Mazouz / Nadia Mazouz:
Einleitung. Der Umgang mit Normativität und Unsicherheit als Herausforderung integrativer Forschung (9-21)
Niels Gottschalk-Mazouz:
Wissen, Ungewissheit und Abduktion. Fundierung eines allgemeinen Modells zur Analyse von Dissensen in der Wissenschaft (23-60)
Marjolein B. A. von Asselt / Simône Huijs / Susan A. van 't Klooster: The Intriguing Relationship Between Uncertainty and Normativity. The Need for Pluralistic Assessment (61-86)
Ortwin Renn / Andreas Klinke:
Globale Umweltrisiken. Ein integratives Konzept zum Umgang mit Komplexität, Unsicherheit und Ambiguität (87-120)
Claudia Kemfert:
The Role of Uncertainty in Integrated Assessment. Climate Change Modeling (121-139)
Richard S. J. Tol:
Is The Uncertainty About Climate Change Too Large For Expected Cost-Benefit-Analysis? (141-168)
Konrad Ott:
Ethische Aspekte des Klimawandels (169-201)
Nadia Mazouz:
Unsicherheit der Normativität und Normativität der Unsicherheit in den Diskursfeldern „globaler Wandel" und „Nachhaltigkeit" (203-256)
Armin Grunwald:
Relevanz und Risiko. Zum Qualitätsmanagement integrativer Forschung (257-276)
Gerhard Petschel-Held:
Nomothese und Idiographie in den Nachhaltigkeitswissenschaften (277-297)
Birgit Blättel-Mink / Hans Kastenholz:
Transdisziplinarität in der Nachhaltigkeitsforschung. Diffusionsbedingungen einer institutionellen Innovation (299-318)
Christoph Hubig:
Interdisziplinarität und Abduktionenwirrwarr. Konkurrenz der Kompetenzen und Möglichkeiten einer Ordnung (319-340)