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Hilaria Gössmann / Franz Waldenberger (Hrsg.)

Medien in Japan. Gesellschafts- und kulturwissenschaftliche Perspektiven

Hamburg: Institut für Asienkunde 2003 (Mitteilungen des Instituts für Asienkunde 372); 284 S.; 26,- €; ISBN 3-88910-297-2
Die Autoren setzen sich aus soziologischer, japanologischer, kulturwissenschaftlicher, wirtschafts- und politikwissenschaftlicher Perspektive mit der Rolle der Medien im heutigen Japan auseinander. Der Band dokumentiert die Beiträge zur 14. Jahrestagung der Vereinigung für Sozialwissenschaftliche Japanforschung, die im Dezember 2001 in Berlin stattfand. Ihr Thema waren die „Medien als Gegenstand und Triebfeder des Wandels". Der wachsenden Rolle des Internets entsprechend spielt dieses Kommunikationsmittel in fast allen Beiträgen eine wichtige Rolle. Im engeren Sinne politikwissenschaftlich interessant sind vor allem der Aufsatz von Patrick Köllner über die Rolle politischer Parteien in der Rundfunkpolitik sowie der Artikel von Verena Blechinger über die Wählerwerbung japanischer Politiker im Internet. Aus dem Inhalt: Hilaria Gössmann / Franz Waldenberger: Medien in Japan - gesellschafts- und kulturwissenschaftliche Perspektiven: Einführung (11-25) Kerstin Teicher: Der japanische Medienmarkt - Strukturen und Entwicklungspotenziale (26-43) Wolfram Manzenreiter: Die Informatisierung des Alltags: Kommunikation und Technologie im sozialen Wandel (44-67) Ilse Lenz / Karen Shire: Neue Medien in der Arbeit: Geschlechterverhältnisse im Wandel (68-102) Patrick Köllner: Zwischen formalen Vorgaben und informellen Regeln: Die Rolle politischer Parteien in der Rundfunkpolitik Deutschlands und Japans (103-127) Verena Blechinger: Japans Politiker im Internet - Wählerwerbung im digitalen Zeitalter (128-152) Yasuo Imai: Zum Verhältnis von neuen Medien und Pädagogik. Der Stand der japanischen Diskussion (153-166) Irene Langner: Zum Stand der Internet-Einführung in japanische und deutsche Schulen (167-194) Marc Löhr: Zeitung machen in Japan - Historische Entwicklung und gegenwärtige Tendenzen (195-212) Ulrich Apel: Die Rolle der Medien in der Zukunftsplanung (213-225) Petra Kienle / Birgit Staemmler: Kommunikationsstrategien japanischer Neuer Religionen im Internet (226-243) Barbara Gatzen / Hilaria Gössmann: Fernsehen als Spiegel und Motor des Wandels? Zur Konstruktion von China und Korea in japanischen Dokumentarsendungen und Serien (244-280)
Walter Rösch (WR)
M. A., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 2.68 | 2.22 | 2.23 | 2.27 | 2.331 | 2.333 Empfohlene Zitierweise: Walter Rösch, Rezension zu: Hilaria Gössmann / Franz Waldenberger (Hrsg.): Medien in Japan. Hamburg: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/20506-medien-in-japan_23909, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 23909 Rezension drucken