Portal für Politikwissenschaft

Mohammed Khallouk

Der Nahe Osten am Scheideweg - Haben Israelis und Palästinenser noch eine Chance zu friedlichem Zusammenleben?

Münster: Lit 2003 (Texte zu Politik und Zeitgeschichte 7); 172 S.; brosch., 19,90 €; ISBN 3-8258-7167-3
Magisterarbeit Marburg. - Der Autor beschäftigt sich in seinem gut lesbaren und gründlich recherchierten Band mit der Geschichte des Nahostkonfliktes. Er versucht zu umreißen, wie dieser Konflikt friedlich gelöst werden könnte, wie vergangene Versuche, einen Friedensprozesses zu initiieren, aufgebaut waren und woran sie gescheitert sind. An einigen Stellen vereinfacht Khallouk auf unzulässige Weise. So wirft er den USA z. B. vor, sie habe nach dem Zusammenbruch des sozialistischen Statensystems versucht, im Nahen Osten „ihre eigenen Interessen, vornehmlich die Sicherung der dort reichhaltig vorhandenen wirtschaftlichen Ressourcen, allen voran das Erdöl, aber auch die Unterstützung Israels, verstärkt durchzusetzen" (17). Im letzten Kapitel entwirft Khallouk eine Vision eines möglichen Friedens zwischen Israelis und Palästinensern. Er zeigt auf, wie einige der wichtigsten Streitfragen - Jerusalem, Flüchtlinge, Siedlungen, Wasser und die wirtschaftliche Situation in den palästinensischen Gebieten - gelöst werden könnten. Außerdem widmet er sich der Frage, wie mit Fundamentalismus, Terrorismus und dem Aufrüsten in der Region umzugehen ist, um Frieden zu erreichen. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf einem „Kulturdialog", der zwischen Eliten beginnen und dann auf alle Ebenen der Bevölkerung übergreifen könnte, um so Vertrauen zwischen den konfligierenden Gruppen zu schaffen.
Christiane J. Fröhlich (CJF)
Dr., Soziologie mit Schwerpunkt Friedens- und Konfliktforschung, wiss. Mitarbeiterin, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Hamburg.
Rubrizierung: 2.63 | 2.25 Empfohlene Zitierweise: Christiane J. Fröhlich, Rezension zu: Mohammed Khallouk: Der Nahe Osten am Scheideweg - Haben Israelis und Palästinenser noch eine Chance zu friedlichem Zusammenleben? Münster: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/20535-der-nahe-osten-am-scheideweg---haben-israelis-und-palaestinenser-noch-eine-chance-zu-friedlichem-zusammenleben_23957, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 23957 Rezension drucken

Suchen...