Propaganda in Deutschland. Zur Geschichte der politischen Massenbeeinflussung im 20. Jahrhundert
Der Sammelband ist aus einem 1995 in Leipzig abgehaltenen interdisziplinären Kolloquium hervorgegangen. Es wurde von Mitarbeitern des deutsch-deutschen DFG-Projekts "Propagandageschichte" - Bestandteil des DFG-Schwerpunktprogrammes "Politischer und Sozialer Wandel im Zuge der Integration der DDR-Gesellschaft" - in Zusammenarbeit mit dem Kulturwissenschaftlichen Institut des Wissenschaftszentrums Nordrhein-Westfalen, Forschungsstelle Leipzig und der Karl Lamprecht-Gesellschaft Leipzig veranstaltet.
Inhalt: Propaganda in Deutschland vor 1945: Frank Möller: Die sich selbst bewußte Massenbeeinflussung. Liberalismus und Propaganda (3-22); Thomas Balistier: Die Tatpropaganda der SA. Erfolg und Mythos (23-34); Randall L. Bytwerk: Die nationalsozialistische Versammlungspraxis. Die Anfänge vor 1933 (35-78); Sabine Behrenbeck: "Der Führer". Die Einführung eines politischen Markenartikels (51-78); Fred L. Casmir: Hitler als Prototyp des politischen Redners. Charisma und Mystifikation (79-99); Gerald Diesener: Propaganda im Konzept der KPD zur Überwindung des Faschismus. Zur Ausgangslage 1945 (100-110). Propaganda nach 1945 - DDR: Christian F. Ostermann: Amerikanische Propaganda gegen die DDR. US-Informationspolitik im Kalten Krieg (113-127); Rainer Gries: "Meine Hand für mein Produkt". Zur Produktionspropaganda in der DDR nach dem V. Parteitag der SED (128-145); André Steiner: "Umfassender Aufbau des Sozialismus" oder "Anleihe beim Kapitalismus"? Zur Darstellung des Konzepts der DDR-Wirtschaftsreform (146-157); Monika Gibas: "Die Frau, der Frieden und der Sozialismus". Erziehungspropaganda oder Emanzipationskampagne? (158-175); Gerald Diesener: "Krupp und Krause". Eine deutsche TV-Geschichte (176-190). Propaganda nach 1945 - Bundesrepublik: Klaus Schönberger: "Hier half der Marshallplan". Werbung für das europäische Wiederaufbauprogramm zwischen Propaganda und Public Relations (193-212); Dirk Schindelbeck: Propaganda mit Gummiballons und Pappraketen. Deutsch-deutscher Flugblattkrieg nach dem Bau der Mauer (213-234); Eva Bliembach: Worte als Waffen. Flugblattpropaganda im Kalten Krieg (235-254); Rudi Schmidt: "Für den Sieg der Weltrevolution". Agit-Prop der APO (255-265); Raimund Klauser: "Eine starke Truppe". Bundeswehrwerbung in der Wendezeit (266-285).