Skip to main content
Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.)

Die Zukunft des Völkerrechts in einer globalisierten Welt

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2006; 238 S.; brosch., 19,90 €; ISBN 978-3-8329-1812-5
Der Band enthält zum einen ein ausführliches Memorandum des Arbeitskreises Völkerrecht zum Thema „Die Rolle des Völkerrechts in einer globalisierten Welt. Sicherheitspolitische Herausforderungen an die internationale Ordnung zu Beginn des 21. Jahrhunderts“. Dieser Arbeitskreis wurde von der Heinrich-Böll-Stiftung eingerichtet. Im Vordergrund stehen die Themen Massenvernichtungswaffen, Terrorismus sowie Souveränität, Selbstverteidigungsrecht und Intervention. Darüber hinaus enthält der Band 10 weitere politik- und rechtswissenschaftliche Beiträge, die in einem engen inhaltlichen Zusammenhang dazu stehen. Sie gruppieren sich um zwei Schwerpunkte: Reform der Vereinten Nationen sowie Herausforderungen für das Völkerrecht (u. a. Konstitutionalisierung, Terrorismusbekämpfung, Völkerrecht und Individualsanktionen, Demokratisierung der VN).
Robert Chr. van Ooyen (RVO)
Dr., ORR, Hochschullehrer für Staats- und Gesellschaftswissenschaften, Fachhochschule des Bundes Lübeck; Lehrbeauftragter am OSI der FU Berlin sowie am Masterstudiengang "Politik und Verfassung" der TU Dresden.
Rubrizierung: 4.1 | 4.3 | 4.41 | 4.42 | 2.2 Empfohlene Zitierweise: Robert Chr. van Ooyen, Rezension zu: Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.): Die Zukunft des Völkerrechts in einer globalisierten Welt Baden-Baden: 2006, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/26097-die-zukunft-des-voelkerrechts-in-einer-globalisierten-welt_30358, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 30358 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken