Skip to main content
Mark A. Gabriel

Motive islamischer Terroristen. Eine Reise in ihre religiöse Gedankenwelt. Aus dem Englischen übertragen von Maria Reimann

Gräfelfing: Resch Verlag 2007; 304 S.; 16,90 €; ISBN 978-3-935197-51-9
Trotz der kaum mehr überschaubaren Flut von Publikationen zum islamischen Terrorismus bietet dieses Buch Neues. Der gebürtige Ägypter Gabriel attackierte als Junge selbst Christen, einer seiner Freunde wurde zum Terroristen. Er promovierte über islamische Geschichte und Kultur an der Al-Azhar-Universität in Kairo, das zum Teil seltene Quellenmaterial seiner Doktorarbeit verwendet er auch für dieses Buch. Als ehemaliger Professor der Universität und Imam setzt sich Gabriel kritisch mit einem besonderen der vielen Motive islamischer Terroristen auseinander: Dem religiösen Motiv. Er schiebt bewusst andere Motive beiseite, deren Bedeutung er aber nicht relativiert. Gabriel will vor dem Hintergrund seiner eigenen Biographie westlichen Lesern begreiflich machen, aus welchen religiösen Gründen fromme Menschen zu Gewalttätern werden. Die radikale Ideologie fasst er in fünf Säulen zusammen: Vorrang des islamischen Rechts, Bedrohung durch Juden und Christen, Kampf für die Vormachtstellung des Islam, Primat des Dschihad, frommer Glaube als Erfolgsrezept. Der Warnung vor den Lügen und Täuschungen von Muslimen bei ihrer Auseinandersetzung mit „Ungläubigen“ widmet Gabriel ein ganzes Kapitel. Der inzwischen zum Christentum konvertierte Autor beschreibt abschließend das Bild vom Westen, dass sich „normale“ Muslime machen. Diesem müsse unbedingt ein anderes Bild von Christentum, westlicher Lebensart und Freiheit entgegengestellt werden. Es ist dem Buch anzumerken, dass dem Autor über das nüchterne Forschungsinteresse hinaus das Gelingen eines friedlichen Miteinanders von Muslimen, Christen und Juden ein Herzensanliegen ist. Seine Analysen bleiben davon aber unbeeinträchtigt objektiv, sachlich und klar verständlich.
Dirk Burmester (DB)
Dr., Politikwissenschaftler, wiss. Angestellter der Freien und Hansestadt Hamburg.
Rubrizierung: 2.25 | 2.23 Empfohlene Zitierweise: Dirk Burmester, Rezension zu: Mark A. Gabriel: Motive islamischer Terroristen. Gräfelfing: 2007, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/27483-motive-islamischer-terroristen_32232, veröffentlicht am 16.08.2007. Buch-Nr.: 32232 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken