Skip to main content
Wolfgang Sofsky

Verteidigung des Privaten. Eine Streitschrift

München: C. H. Beck 2007; 158 S.; geb., 14,90 €; ISBN 978-3-406-56298-3
Der Soziologe Sofsky ist Verfechter einer phänomenologisch konzentrierten, an sorgfältiger Analyse auch scheinbar trivialer Alltagshandlungen interessierten Sozialwissenschaft. Dass eine dichte Beschreibung von Handlungen, Einstellungen und Gewohnheiten nicht im Widerspruch stehen muss zu einer deutlichen zeitdiagnostischen Wertung, beweist der Autor in dieser ebenso provozierenden wie anregenden Streitschrift zur Verteidigung des Privaten. In einer entschieden liberalen Perspektive beharrt Sofsky darauf, dass die Grenzen des Privaten die Grenzen des Politischen sind. Dies vertritt er in zweifacher Weise: Zum einen geht es ihm sehr konkret um die Integrität und Untastbarkeit individueller Körper- und Lebenssphären, die vor Einblicken und Übergriffen Dritter geschützt werden müssen. Zum anderen ist die unversehrte Privatheit zugleich Ausdruck und Voraussetzung einer Freiheit, die jenseits paternalistischer Bevormundungen eine Vielfalt von Lebensformen erlaubt. Sofsky zeichnet prägnant die Bedrohungen nach, denen die Integrität des Privaten heute ausgesetzt ist. An erster Stelle stehen für ihn Prozesse, in denen sich politische Kontrollwünsche und Effekte immer raffinierterer Informationstechnologien überlagern. Angesichts der ausgefeilten Datenbestände von Sozial-, Gesundheits- und Steuerverwaltungen einerseits und andererseits der laufenden digitalen Beobachtung unseres Konsum-, Kommunikations- und Mobilitätsverhaltens ist der gläserne Untertan für Sofsky längst Realität geworden. Allerdings muss die Privatheit heute nicht nur gegen staatliche Überwachungswut verteidigt werden: In einer von der Ökonomie der Aufmerksamkeit bestimmten Mediengesellschaft scheint sie für viele nichts, was der Verteidigung bedürfte. Gegen diese verbreitete Indifferenz richtet sich die Streitschrift eigentlich.
Thomas Mirbach (MIR)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Lawaetz-Stiftung Hamburg, Lehrbeauftragter, Institut für Politische Wissenschaft, Universität Hamburg.
Rubrizierung: 2.2 | 2.3 Empfohlene Zitierweise: Thomas Mirbach, Rezension zu: Wolfgang Sofsky: Verteidigung des Privaten. München: 2007, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/28204-verteidigung-des-privaten_33177, veröffentlicht am 04.04.2008. Buch-Nr.: 33177 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken