Skip to main content
Steve Tsang (Hrsg.)

Taiwan and the International Community

Oxford u. a.: Peter Lang 2008; XVIII, 239 S.; 45,60 €; ISBN 978-3-03911-551-8
Taiwan ist nach Ansicht des Herausgebers de facto eine asiatische Mittelmacht. Als Folge der Ein-China-Politik der Volksrepublik, die den Inselstaat als chinesische Provinz betrachtet, unterhalten bisher aber nur 23 Staaten direkte diplomatische Beziehungen zu Taiwan. Trotzdem sieht Tsang das Land innerhalb der internationalen Gemeinschaft nicht in der Rolle eines Außenseiters, da die meisten Staaten zu Taiwan separate Beziehungen unterhielten. Diese seien zwar eher informeller Natur, entsprächen deshalb aber noch lange nicht dem Ein-China-Prinzip – ein Umstand, der vor allem auf Taiwans ökonomischen Erfolg und seine engen Handelsbeziehungen innerhalb der internationalen Gemeinschaft zurückzuführen sei. Da China aber immer wieder verdeutliche, dass es eine völkerrechtliche Unabhängigkeit Taiwans gewaltsam verhindern oder sofort rückgängig machen würde, fühlten sich viele Staaten in ihren Beziehungen zu Taiwan allerdings deutlich unter Druck gesetzt. Geschützt werde Taiwan nur durch den „American Taiwan Relations Act“, in dem für den Fall einer Invasion militärische Unterstützung zusagt wird. Tsang charakterisiert dieses Dilemma: „The risk of such an eventuality, one that ranges the armed forces of two major nuclear states against each other in an inherently volatile situation, is a key factor in deterring any major power from supporting Taiwan in its aspiration to be treated as a normal (implying independent) state” (XIV). Die Austarierung seiner internationalen Beziehungen ist deshalb für das Land ein höchst anspruchsvoller Prozess, dessen Facetten von den Autoren erörtert werden. Im Zentrum der Beiträge stehen Aspekte wie die chinesische Identität, die europäische Außenpolitik und die Beziehungen zu den ASEAN-Staaten. Der Band geht auf eine Konferenz am Institut für asiatische Studien in Oxford im Juni 2007 zurück.
Marinke Gindullis (MG)
Politikwissenschaftlerin.
Rubrizierung: 4.22 | 2.68 | 2.64 | 3.6 Empfohlene Zitierweise: Marinke Gindullis, Rezension zu: Steve Tsang (Hrsg.): Taiwan and the International Community Oxford u. a.: 2008, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/30499-taiwan-and-the-international-community_36209, veröffentlicht am 05.05.2009. Buch-Nr.: 36209 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken