Skip to main content
Jürg Wegelin

Jean Ziegler. Das Leben eines Rebellen

München: Nagel & Kimche 2011; 189 S.; 17,90 €; ISBN 978-3-312-00485-0
Heute als Jean Ziegler bekannt und für die einen der Gottseibeiuns schweizerischer Politik, für die anderen das personifizierte schlechte Gewissen der westlichen Welt, wurde Hans Ziegler 1934 in Bern als Sohn eines Obersten der Schweizer Armee in eine protestantisch geprägte Familie hinein geboren. Wie aus ihm der linksradikale, frankophone und gar zum Katholizismus konvertierte Soziologieprofessor auf diplomatischem Parkett wurde, beschreibt Jürg Wegelin in einer sehr persönlichen Biografie. Der Autor hatte einst bei Ziegler studiert und ist mit ihm in freundschaftlichem Kontakt geblieben, weswegen es dem Buch an einer vielleicht nötigen kritischen Distanz zur Person fehlt; doch dafür erfährt man allerlei Details über den „libertären Marxisten“ (163). Überblättert man Alltagserzählungen wie Zieglers Gymnastikstunden, offenbart sich eine interessante politische Lebensbeschreibung, die die Schlüsselerlebnisse einer Vita voller Brüche aufzeigt. Der promovierte Jurist Ziegler pflegte stets Freundschaften über Partei- und Ideologiegrenzen hinweg; er war Couleurstudent, aber auch im engsten Kreis der Pariser Intellektuellen um Beauvoir und Sartre zuhause. Dort, in der französischen Großstadt, lernte der bürgerliche Schweizer erstmals soziale Probleme und Armut kennen, kam schließlich mit dem Erbe des Kolonialismus in Kontakt, und ausgedehnte Reisen nach Afrika formten sein kritisches Weltbild. Wegelin porträtiert einen Mann, den der politische Nachrichtendienst der Schweiz (und wahrscheinlich nicht nur dieser) seit 1960 beobachtet, einen Mann, der oft übertreibt und verallgemeinert, dem aber selbst seine Gegner zugestehen müssen, dass er im Grunde Recht hat. Somit erzählt der Autor eine spannende Geschichte und liefert den politologisch arbeitenden Leserinnen und Lesern nicht zuletzt den wertvollen Hinweis, dass Jean Ziegler vor Kurzem dem schweizerischen Bundesarchiv seinen Vorlass übergeben hat.
Tamara Ehs (TE)
Dr. phil., Politikwissenschaftlerin am IWK Wien und Lehrbeauftragte an der Universität Salzburg (http://homepage.univie.ac.at/tamara.ehs/)
Rubrizierung: 2.1 | 4.44 Empfohlene Zitierweise: Tamara Ehs, Rezension zu: Jürg Wegelin: Jean Ziegler. München: 2011, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/34386-jean-ziegler_41292, veröffentlicht am 12.01.2012. Buch-Nr.: 41292 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken