Skip to main content
Marco Carini

Die Achse der Abtrünnigen. Über den Bruch mit der Linken

Hamburg: Rotbuch Verlag 2012; 286 S.; brosch., 14,95 €; ISBN 978-3-86789-148-6
Der Hamburger taz-Journalist Marco Carini möchte herausfinden, aus welchen Motiven sich Linke von Kommunismus und Sozialismus lossagen. Dafür zeichnet er im ersten Teil seines Buches die Lebensläufe von gut zwei Dutzend Renegaten nach, darunter Ralph Giordano und Jan Fleischhauer, die Carini seit seiner Kindheit zu seinem Freundeskreis zählen darf. Allerdings lässt der Autor die Auswahl der Renegaten unbegründet – in der Mehrheit haben sie sich zwar vom Stalinismus oder der offiziellen Linie der SED losgesagt, aber nicht vom Sozialismus oder von „der Linken“. Das trifft etwa für die untersuchten Fälle Erich Loest, Heinz Brand und Robert Havemann zu. Über Letzteren schreibt selbst Carini, er sei „mehr Systemkritiker als Renegat“ (89) gewesen. Dafür fehlen Akteure, die sich tatsächlich von der Linken losgesagt haben, wie Günther Maschke, Horst Mahler und Bernd Rabehl. Carini möchte Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten seiner Renegaten aufzeigen, verzichtet dabei aber auf ein Analyseraster. Ebenso unterlässt er es, seine Erkenntnisse zu einem Ergebnis zusammenzufassen – sämtliche Kapitel enden unvermittelt. Im zweiten Teil schildert der Autor das Verhalten der Renegaten im Zuge verschiedener gesellschaftlicher Auseinandersetzungen wie etwa der Ökologie-, der Antisemitismus- und der Islamdebatte. Dabei lässt er eine eigene Positionierung nicht vermissen, was im Sinne der Fragestellung aber nicht zielführend ist. Carini kann schreiben und hält sein Buch über weite Strecken interessant – auf die Vielzahl langer Zitate hätte er allerdings verzichten können. Der Text ist gut recherchiert, bleibt aber Materialsammlung: Obwohl der Autor den Forschungsstand präzise wiedergibt und viele Belege anführt, fehlen aus wissenschaftlicher Perspektive ein systematischer Vergleich und ein Fazit. „Die Achse der Abtrünnigen“ ist also deskriptiv, ohne Neues zu berichten. Insbesondere das Rekapitulieren der Sarrazin-Debatte hätte sich der Autor aufgrund der Aktualität der Ereignisse sparen können.
Karsten Dustin Hoffmann (KDH)
Dipl. Pol., Dr. phil, Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 2.331 | 2.35 | 2.314 | 2.313 Empfohlene Zitierweise: Karsten Dustin Hoffmann, Rezension zu: Marco Carini: Die Achse der Abtrünnigen. Hamburg: 2012, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/35141-die-achse-der-abtruennigen_42302, veröffentlicht am 21.06.2012. Buch-Nr.: 42302 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken