Skip to main content
Matthias Stangel

Die Neue Linke und die nationale Frage. Deutschlandpolitische Konzeptionen und Tendenzen in der Außerparlamentarischen Opposition (APO)

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2013; 638 S.; brosch., 99,- €; ISBN 978-3-8487-0321-0
Diss. Berlin; Begutachtung: J. Scholtyseck. – Matthias Stangel untersucht die „deutschlandpolitischen“ Positionen der Akteure der außerparlamentarischen Opposition. Darunter versteht der Autor nicht nur die Auffassung zur nationalen Frage, also die Position zur Teilung Deutschlands, sondern auch in einem weiteren Sinne die Haltung gegenüber den seit der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland mit einer Hypothek belegten Wortfeld des Nationalen. Er kommt dabei zu dem Ergebnis, dass das Verhältnis der Neuen Linken zur Nation durchaus zwiespältig zu betrachten ist. Der kategorischen Ablehnung alles Nationalen stünden durchaus Positionen einer (stillschweigenden) Wertschätzung der Nation gegenüber, vor allem innerhalb der anti‑imperialistischen Strömungen des Marxismus/Leninismus. Insbesondere für Rudi Dutschke sei die deutsche Teilung ein ungelöstes Problem geblieben. Er habe sich bemüht, eine linke Form des Nationalismus zu entwickeln, die sich vom bürgerlich‑chauvinistischen Nationalismus unterschied. Bis zu seinem Tode habe ihn die Frage einer Wiedervereinigung „von links“ beschäftigt und er sei damit der „Vorstellung eines Dritten Weges zwischen den Blöcken“ (573) sehr nahegekommen. – Dennoch bleibe im Ganzen die Einschätzung zutreffend, dass der SDS mehrheitlich internationalistisch ausgerichtet war: Als Ergebnis seiner Studie hält der Autor fest, „dass die antinationale Haltung im linken Spektrum weit verbreitet und fest verwurzelt geblieben ist“ (584).
Florian Weber (FW)
M. A., wiss. Mitarbeiter, Institut für Politikwissenschaft, Universität Jena.
Rubrizierung: 2.313 | 2.331 Empfohlene Zitierweise: Florian Weber, Rezension zu: Matthias Stangel: Die Neue Linke und die nationale Frage. Baden-Baden: 2013, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/36264-die-neue-linke-und-die-nationale-frage_44061, veröffentlicht am 10.10.2013. Buch-Nr.: 44061 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken