Politikunterricht: kategorial und handlungsorientiert
Ziel ist es, Handlungsorientierung (die Hinführung und Motivation zum politischen Handeln) mit "kategorialem" Politikunterricht (Vermittlung von Begriffen als Untersuchungs- und Bezugsschemata) zu verbinden. Dies soll "über die Dokumentation und Analyse konkreten Politikunterrichts, einer Doppelstunde aus einer Unterrichtsreihe zur politischen Auseinandersetzung um den Paragraphen 218", erfolgen (2).
Aus dem Inhalt: I. Grundlagen: Peter Massing: Wege zu einem kategorialen und handlungsorientierten Politikunterricht: 1. Was heißt "guter" Politikunterricht?; 2. Wege zu einem kategorialen Politikunterricht; 3. Kategorienmodelle und Sachanalyse; 4. Erfahrungen mit Kategorienmodellen in der Lehrerfortbildung; 5. Der Politikzyklus und seine Entwicklungen (5-38); Hans-Werner Kuhn: Strukturmerkmale handlungsorientierten Politikunterrichts (39-57). II. Dokumentation: Lars Kraft: Entwurf einer Unterrichtsstunde im Fach Politische Weltkunde (58-82); Lars Kraft: Transkript der simulierten "Fraktionssitzung" (83-118). III. Analysen: Kategorien; Handlungsorientierung. IV. Arbeitsvorschläge für die Praxis.