... Gemeinte sei keineswegs neu, es handele sich um eine Fortschreibung früheren Debatten über Political Correctness. (2) In diesen Debatten machten sich Mechanismen der Aufmerksamkeitsökonomie geltend, ......
... es daher schaffen, auf der einen Seite mit dieser Aufmerksamkeitsökonomie umzugehen und gleichzeitig fundierte und professionell-fachliche Lösungsangebote für die drängenden politischen Fragen unserer ......
... Rolle von Aufmerksamkeitsökonomien sowie zeitlicher und räumlicher Verzerrung. Die Kapitel 3 bis 9 befassen sich mit moralphilosophischen, ethischen, politiktheoretischen und epistemischen Aspekten de ......
... Mediensystems, die einen Abbau von Redaktionen zur Folge hatte, aber auch zur problematischen Dramatisierung von Sachfragen beitrugen (Stichwort „Aufmerksamkeitsökonomie“).
Über die AfD wird in dem ......
... en der Talfahrt. Er hätte durch ein Feuerwerk an täglichen angriffslustigen Medienauftritten und um seine Person herum gerankter Pseudoereignisse die mediale Aufmerksamkeitsökonomie an sich binden müss ......
... den anti-populistischen Kräften „eine Stimme zu geben“. Diese sollten nicht länger in die „Aufmerksamkeitsökonomie“-Falle der AfD tappen. Denn der AfD konnte (und kann) nichts Besseres passieren – um ......
... Merkel jüngst konstatierte, in „postfaktischen Zeiten“ angelangt zu sein scheinen. Die Aufmerksamkeitsökonomie, in der wir leben, verwandelt sich zusehends in eine Desinformationsökonomie, in der es ......
... und den Effekten einer Aufmerksamkeitsökonomie auseinandergesetzt. Eher kritische Perspektiven werden von den Autor_innen verfolgt, die die Kommunikationsformen in und durch Organisationen aufgreifen. ......
... zwischen Glashaus und Marktplatz (159-175)
Stephan Ruß-Mohl:
Wissenschaftsjournalismus in der Aufmerksamkeitsökonomie (176-194)
Michael Schanne / Urs Kiener:
Wissenschaft und Öffentlichkeit: ......
... der Ereignisse am 11. September: Oder: Die Kriegserklärung des Gerhard Schröder (257-273)
Hans-Jürgen Bucher:
Internet und Krieg: Informationsrisiken und Aufmerksamkeitsökonomie in der vernetzten ......
... Merkel jüngst konstatierte, in „postfaktischen Zeiten“ angelangt zu sein scheinen. Die Aufmerksamkeitsökonomie, in der wir leben, verwandelt sich zusehends in eine Desinformationsökonomie, in der es ......