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39 Ergebnisse gefunden

Wir holen uns die Politik zurück!

... des Grundgesetzes. Zum einen versuchten etablierte Parteien, neuen Parteien den Aufstieg durch Gesetze zu erschweren, zum anderen benutzten sie ihr Recht zur Kandidatenaufstellung nicht nur um Wahlkreise ......

Politische Parteien im europäischen Verfassungsverbund

... Mitwirkung an der Kandidatenaufstellung für die Europawahl derzeit die größten Defizite der Parteien auf europäischer Ebene dar. Der Begriff der europäischen Partei sei aber noch nicht „endgültig“ ......

Rosenthals Wahlkampf

... der seine Aufzeichnungen im Wesentlichen unverändert gelassen hat, beschreibt den Wahlkreis, die Kandidatenaufstellung bei der SPD und die Konkurrenten sowie die Wahlk...weiterlesen  ......

Erbabgeordnete in Japan

... also nicht erreicht. Sie griff einfach zu kurz: Donau hält eine Stärkung lokaler Parteiorganisationen und mehr Transparenz bei der Kandidatenaufstellung für unabdingbar.  ......

Bundestagswahl 2002

... den Funktionen, der Finanzierung sowie der Programm- und Kandidatenaufstellung ein eigenes Kapitel. Schließlich werden die Vorgehensweise und Ergebnisse der empirischen Wahlforschung und die Komponenten ......

Gewaltenteilung und Parteien im Wandel

... vom 7. September 1992; 2. Zur Bedeutung innerparteilicher Kandidatenaufstellung; 3. Zehn Thesen zum Thema Fraktionszwang (3. Okt. 1993); 4. Inhaltsangaben "Parlamentarische und präsidentielle Demokratie" ......

Amt und Mandat

... wegen der Mitwirkung nicht Wahlberechtigter bei der Kandidatenaufstellung (240-244). F. Sonstige Beiträge: Der SDS und die Wehrverfassung 1953 (1995); Rezension über Bücher zu Carl Schmitt (1995).  ......

Amtsverlust trotz Amtsbonus? Wechsel im Ministerpräsidentenamt nach Landtagswahlen (1991 bis 2022)

Franziska Carstensen / Jakob Hirn / Kevin W. Settles

Amtsverlust trotz Amtsbonus? Wechsel im Ministerpräsidentenamt nach Landtagswahlen (1991 bis 2022)

Können amtierende Ministerpräsident*innen hierzulande auf Länderebene bei Wahlen auf den sogenannten ‚Amtsbonus‘ hoffen? Und hat sich dieses Phänomen gegebenenfalls über die Jahre gewandelt? Franziska Carstensen, Jakob Hirn und Kevin W. Settles vom "Institut für Parlamentarismusforschung" (IParl) haben anhand aller Landtagswahlen von 1991 bis Mai 2022 empirisch untersucht, wann von einem Amtsbonus auf Landesebene gesprochen werden kann und welche Faktoren bei einer Ab- bzw. Wiederwahl auftraten. (tt)

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Daniel Hellmann, Danny Schindler: Kein Anzeichen von Niedergang: Die personelle Erneuerung der Parteien bei der Kandidatenaufstellung für Bundestags- und Landtagswahlen

Daniel Hellmann, Danny Schindler:

Daniel Hellmann, Danny Schindler: Kein Anzeichen von Niedergang: Die personelle Erneuerung der Parteien bei der Kandidatenaufstellung für Bundestags- und Landtagswahlen

Institut für Parlamentarismusforschung: Blickpunkt 9, 2023, DOI: 10.36206/BP2022.09

Im neunten Blickpunkt des Instituts für Parlamentarismusforschung (IParl) beschäftigen sich Daniel Hellmann und Danny Schindler mit der personellen Erneuerung von Parteien. Auf Basis des Forschungsprojekts CandiData gehen sie der Frage nach, wie hoch die Erneuerungsrate, verstanden als Anteil der Neulinge an allen Kandidierenden, ist. Die Daten zeigen, dass rund 60 Prozent der Kandidierenden zum ersten Mal antreten. Der Grad der personellen Erneuerung sei daher kein Indiz für den oft behaupteten Niedergang der Parteien. Lucas Neuling fasst die Ergebnisse zusammen und ordnet sie ein.

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Valentin Martin Heimerl: Paritätische Aufstellung von Kandidaten für Bundestagswahlen. Eine verfassungsrechtliche Untersuchung

Paritätische Aufstellung von Kandidaten für Bundestagswahlen. Eine verfassungsrechtliche Untersuchung

Berlin, Duncker & Humblot 2023

Wie kann der Frauenanteil im Bundestag erhöht werden? Sind gesetzliche Vorgaben hierzu zulässig? Schließlich wurden zwei Paritätsgesetze, die eine alternierende Besetzung der Landeslisten mit Männern und Frauen vorsahen, in Brandenburg und Thüringen für verfassungswidrig erklärt. Valentin Heimerl untersucht ,„inwiefern bundesgesetzliche Vorgaben mit dem Ziel einer paritätischen Besetzung des Bundestags verfassungsrechtlich Bestand haben“ können. Unsere Rezensentin lobt die „geradlinig herausgearbeitete Problematik“ und die auch für Nicht-Jurist*innen „verständliche Prüfung des Sachverhalts“. Und hat dennoch weitere Fragen.

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