Politischer werden! Bürgergesellschaft und Demokratie neu denken
... beobachten. 88 Prozent wünschen sich eine Umverteilung von Oben nach Unten. Gleichzeitig fordern 83 Prozent mehr Härte gegen Asylbewerber und 54 Prozent gehen davon aus, dass diese keine echten Fluchtgründ ......Von Hamburg nach Buenos Aires. Wird der diplomatische Erfolg der G20 fortgesetzt?
... lle soziale Absicherung; progressive Besteuerung sowie Besteuerung von Vermögen und Grundbesitz. Es ist bemerkenswert, dass kein einziges G20-Land solche Maßnahmen erwähnt hat. Abbildung 2: Umverteilungswir ......Dirk Jörke / Oliver Nachtwey (Hrsg.): Das Volk gegen die (liberale) Demokratie. Populismus als Krisensensor
... Umverteilung und damit auf Maßnahmen zugunsten der unteren Mittelschicht und der im ökonomisch-sozialen Sinne „Armen“ einer Gesellschaft abzielen. In eine ähnliche Forschungsrichtung – auf die Motiv ......Schutz vor Massendemonstrationen. Die eigentliche Aufgabe der Nationalgarde
... Organisation habe. Zudem stärke schon allein der Prozess der Umverteilung von Befugnissen und Ressourcen, der mit ihrem Aufbau verbunden ist, Putins Position als oberster Schiedsrichter. Sowohl Galeott ......Zwischen Energiearmut und Technologieskepsis. Ist die Energiewende zu teuer und führt sie zu sozialer Ungerechtigkeit?
... gesprochen, „zu einer Umverteilung unter den privaten Haushalten in Deutschland ‚von unten nach oben’ in einer Größenordnung von 2-3 Mrd. € pro Jahr“8. Unnerstall schränkt jedoch sogleich ein, dass ......Michael Opielka / Ortwin Renn: Soziale Nachhaltigkeit: Beiträge für das "Symposium: Soziale Nachhaltigkeit" am 2.11.2017, Potsdam (IASS)
... Sinne sozialer Umverteilung und als soziale Säule im Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, die vor allem im Konflikt mit der ökonomischen Säule gesehen wird. Ein „internales Verständnis von Sozialer ......Transformation mit ungewissem Ausgang. Neue Elite unter Putin steuert innenpolitische Entwicklung
... ch geförderten Umverteilungsmechanismen macht es für den Autor auch Sinn, Elite als ein zweistufiges System von „Ständen“ zu begreifen. Dies gehe auf einen anderen russischen Politologen, Simon Kordons ......Hans-Georg Ehrhart (Hrsg.): Krieg im 21. Jahrhundert. Konzepte, Akteure, Herausforderungen
... n Militärbündnissen gehe es auch nicht mehr darum, den Gegner zu besiegen, sondern seinen politischen Willen zu zersetzen – eine vierte Generation der Kriegsführung. Der „Risikoumverteilungskrieg“ s ......Nachhaltigkeit in Hamburg. Wie lässt sich die Agenda 2030 auf lokaler Ebene realisieren?
Hamburg trägt eine Verantwortung dafür, dass die konkrete Vision der Agenda 2030 für eine gerechte und menschenwürdige Zukunft erfüllt wird, schreibt Hans-Joachim Menzel, Sprecher des Zukunftsrats Hamburg. Diese verpflichtet Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft, den von den Vereinten Nationen festgestellten Transformationsbedarf zu erkennen, zu kommunizieren und zu erfüllen. Für Hamburg identifiziert der Autor 37 Unterziele als besonders relevant und prüft ihre Umsetzung.
Die neue Zeitenwende in den internationalen Beziehungen – Konsequenzen für deutsche und europäische Politik. Ein SIRIUS-Beitrag
... Risiken zu bewahren und den bürgerlichen Schichten die Angst vor einer auch nur moderaten Umverteilung zu nehmen. Stattdessen wurde oft genug innenpolitische Stabilisierung durch Nationalismus und Abgrenzung ......Reflexionen und Therapievorschläge. Überblick über Aufsätze und Thinktank-Berichte zur Krise der Europäischen Union
... t ihrem Kern der Schwächung der Arbeitnehmer*innen und der Umverteilung von unten nach oben weiter notdürftig mit den eingespielten demokratischen Verfahren kaschiert werden oder gelingt eine Erneueru ......Robert Grzeszczak (Hrsg.): Challenges of Good Governance in the European Union
Challenges of Good Governance in the European Union
Baden-Baden, Nomos 2016 (German and European Studies of the Willy Brandt Center at the Wroclaw University 5)
Inwieweit kann die durchgängige Implementierung und Anwendung des Prinzips der guten Regierungsführung (Good Governance) auf europäischer Ebene dazu führen, bestehende Krisen zu bewältigen und künftige weniger häufig oder intensiv ausfallen zu lassen? Am Beispiel Polens wird das Konzept in der EU untersucht. Dieses impliziert unter anderem, so der Herausgeber Robert Grzeszczak, eine Umverteilung der politischen Macht und eine Stärkung der Präsenz von Nichtregierungsorganisationen, öffentlich-private Partnerschaften sowie eine Effizienzsteigerung des Staates und internationaler Organisationen.