Hans Maier

Böse Jahre, gute Jahre. Ein Leben 1931 ff.

München: C. H. Beck 2011; 420 S.; Ln., 24,95 €; ISBN 978-3-406-61285-5
Pünktlich zum 80. Geburtstag legt Hans Maier seine Autobiografie vor. Für die deutsche Politikwissenschaft sind diese Erinnerungen von mindestens zweifachem Interesse: Maier ist zum einen einer der frühen und wichtigen Hochschullehrer der in den 60er-Jahren noch jungen Disziplin. Seine Arbeit zur älteren deutschen Staats- und Verwaltungslehre hat dem Fach in Deutschland seine Geschichte wiedergegeben und eine solide Praxisorientierung – im Sinne der aristotelischen Tradition – befördert. Zum anderen ist Maier als bayerischer Kultusminister unter Alfons Goppel und Franz Josef Strauß ein wichtiger politischer Akteur in den bewegten Zeiten von grundlegenden Universitäts- und Bildungsreformen gewesen. Zu diesen beiden großen Lebensthemen, der Politik und der Politikwissenschaft (hinzu kommen das Orgelspiel, das Engagement im Katholizismus und vieles weitere), gibt Hans Maier in berückendem Stil Auskunft. Das Herausragende an dieser Darstellung deutet der Titel schon an: Es ist eine nüchterne Bilanz, zurückhaltend, differenziert und höflich im Ton – in der Sache aber deutlich. Das liest sich beispielsweise so: „Genau acht Jahre habe ich dem Landesvater Alfons Goppel gedient – und ebenso acht Jahre dem Bayernherrscher Franz Josef Strauß.“ (241) Der „Bayernherrscher“ ist nicht als Kompliment gemeint und dennoch zeigt gerade das Kapitel über Strauß einen beeindruckenden Willen zur Unvoreingenommenheit und Gerechtigkeit in der Beurteilung. Immerhin hat Strauß die Karriere Maiers in der bayerischen Staatsregierung beendet und die Kandidatur als Bundespräsident verhindert. Wir verdanken dieser Autobiografie tiefe Einblicke in die Welt eines süddeutsch-katholischen Liberalismus, der bis in die 70er-Jahre auch in der CSU beheimatet sein konnte.
Sebastian Lasch (LA)
M. A., wiss. Mitarbeiter, Institut für Politikwissenschaft, Universität Jena.
Rubrizierung: 2.3 | 1.3 Empfohlene Zitierweise: Sebastian Lasch, Rezension zu: Hans Maier: Böse Jahre, gute Jahre. München: 2011, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/33658-boese-jahre-gute-jahre_40314, veröffentlicht am 23.06.2011. Buch-Nr.: 40314 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken

Das Portal für Politikwissenschaft ist eine Einrichtung der Stiftung Wissenschaft und Demokratie.