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Rafael Sevilla / Ariel Benavides (Hrsg.)

Bolivien - das verkannte Land?

Bad Honnef: Horlemann 2001; 427 S.; brosch., 22,50 €; ISBN 3-89502-137-7
Der Band ist das Ergebnis eines Dialogs zwischen deutschen und bolivianischen Intellektuellen und geht im Wesentlichen auf ein Seminar zurück, das vom Zentrum für Wissenschaftliche Kommunikation mit Ibero-Amerika in Verbindung mit der Fritz-Erler-Akademie veranstaltet wurde. Ziel ist es, differenzierte interdisziplinäre Analysen zu den verschiedenen Reformprozessen seit der Demokratisierung Boliviens im Jahr 1982 in einem Band zu vereinen. Aus dem Inhalt: I. Politische Entwicklungen: Dieter Nohlen: Die politische Entwicklung Boliviens in den letzten zwei Dekaden. Eine Bilanz (26-42); Jorge Lazarte R.: Versuch einer Vorausschau: Welche Zukunft hat die Demokratie in Bolivien? (43-59); Stéphanie Alenda: Das Wiederaufleben des Populismus in Bolivien. Der Einfluss von "Conciencia de Patria" bei der Konstruktion neuer urbaner Identitäten in einem Wettbewerbs-Kontext (60-86). II. Kulturen: Hugo C. Filipe Mansilla: Zwischen traditionellen partikularistischen Werten und modernen universalistischen Zwängen. Die Herausbildung der Nationalidentität Boliviens im Zeitalter der Globalisierung (88-107); Ulrich Goedeking: Der Name macht den Unterschied - die soziale Elite Boliviens und ihre Kultur (108-121); Eliana Castedo Franco: Die Alltagskultur in Santa Cruz de la Sierra angesichts fremder Werte - Lokale Reaktionen auf die Globalisierung (122-142); Adrian Waldmann: Geschichte, Wirtschaft und Identität in Santa Cruz de la Sierra "Soy Camba, ¿y qué?" (143-164). III. Wirtschaft und internationale Kooperation: Katharina Müller: Die Privatisierung der bolivianischen Alterssicherung - eine Zwischenbilanz (230-245); Robert Lessmann: Das verhüllte Gesicht der Drogenökonomie in Bolivien (246-257); Felix Klauda: Bolivien auf dem Weg zum HIPC-Schuldenerlass (258-272); Ronald Grebe López: Die Rolle der NGOs im Kampf gegen die Armut in Bolivien (273-282). IV. Erziehung und Partizipation: Amalia Anaya: Ziele und Stand der Bildungsreformen in Bolivien (302-306); Xavie Albó: Erziehung für ein mehrsprachiges Bolivien (307-323); Utta von Gleich: Von der Mehrsprachigkeit zur Mehrschriftlichkeit in Bolivien (324-344). V. Zeitgeschichte: Carlos D. Mesa Gisbert: Bolivien im 20. Jahrhundert - Eine historische Annäherung (346-376); Silvia Rivera Cusicanqui: Die Chance der Krise. Ein Interview mit Klaus Meschkat in La Paz am 30. März und 2. April 1984 (377-392).
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.65 | 2.22 | 2.26 Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Rafael Sevilla / Ariel Benavides (Hrsg.): Bolivien - das verkannte Land? Bad Honnef: 2001, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/15878-bolivien---das-verkannte-land_18132, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 18132 Rezension drucken