Der unbequeme Fremde. Fremdenfeindlichkeit in Deutschland - empirische Befunde
Ergebnisse einer Sekundäranalyse von ALLBUS-Daten, die die Autoren zwischen 1997 und 1999 durchführten und die eine "Bestandsaufnahme" fremdenfeindlicher Einstellungen sowie deren Zusammenhang zwischen sozioökonomischen Merkmalen, autoritären Orientierungen sowie Erziehung und Bildung beleuchtet. Die Autoren widerlegen so auch das gängige Vorurteil, Ausländerfeindlichkeit sei ein Phänomen, das besonders durch soziale Benachteiligung und Arbeitslosigkeit von Randgruppen der Gesellschaft zu erklären wäre und zeigen, dass es sich hierbei um ein "Problem aus und in der Mitte der Gesellschaft" (10) handele.
Inhalt: 1. Fremdenfeindlichkeit - (k)ein Thema für die Pädagogik?; 2. Daten und Methode; 3. Fremdenfeindlichkeit seit 1980; 4. Fremdenfeindlichkeit in Ost- und Westdeutschland; 5. Differenzierungen: Alter, Geschlecht, Parteipräferenz, Gewerkschaftsmitgliedschaft; 6. Vorurteilsbereitschaft und Fremdenfeindlichkeit; 7. Die fremden Konkurrenten; 8. Familiale Erziehung, Schulbildung und Fremdenfeindlichkeit.