Skip to main content
Jürgen Busche

Die 68er. Biographie einer Generation

Berlin: Berlin Verlag 2003; 189 S.; geb., 17,90 €; ISBN 3-8270-0507-8
In Teilen der Medien hat es sich eingespielt, das Handeln der Protagonisten der rot-grünen Bundesregierung mit Blick auf die so genannte 68er-Bewegung zu interpretieren. Auch Busche, Jahrgang 1944, folgt diesem Muster. Eigentlich schon das erste, gewiss aber das zweite Kabinett „des ersten 68er-Kanzlers" sei innen- wie außenpolitisch mit Aufgaben konfrontiert, die der Größe nach einer „zweiten Gründung der Bundesrepublik" entsprechen (13). Und dies stoße einer Generation zu, „die wie kaum eine andere vor ihr allein nach den von ihr aufgestellten oder akzeptierten Bedingungen in ihrer Zeit leben wollte" (10). Es ist nun sicher eine plausible Annahme, dass die Biografie einer Generation Aufschluss geben könnte über politischen Stil und Problemlösungsverhalten derjenigen ihrer Angehörigen, die gegenwärtig Führungspositionen bekleiden. Aber der Autor will sich in der Hinsicht - jenseits solcher Stereotypen, die dieser Generation eine gewollte Uneindeutigkeit unterstellen oder als ihre Leistung die kulturelle Öffnung der Bundesrepublik anerkennen - nicht richtig festlegen. Er entwirft stattdessen - reizvoll formuliert - ein Panorama von biografischen Episoden, die eher etwas über individuelle Karrieren aussagen als über die kollektiven Konsequenzen einer generationsspezifischen Sozialisation. Inhalt: 1. Eine Generation im Zeichen ihrer Kindheit; 2. Väter und große Brüder; 3. Anachronismus und frühes Glück; 4. Als die US-Kavallerie ausblieb; 5. Antiquariatsgänger und Ruhestörer; 6. Leichter Weg und Langer Marsch; 7. Die Enkel müssen warten lernen; 8. Putschisten auf dem Weg ins Kanzleramt; 9. Eindeutig im Uneindeutigen; 10. Ein Zweikampf.
Thomas Mirbach (MIR)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Lawaetz-Stiftung Hamburg, Lehrbeauftragter, Institut für Politische Wissenschaft, Universität Hamburg.
Rubrizierung: 2.331 | 2.313 Empfohlene Zitierweise: Thomas Mirbach, Rezension zu: Jürgen Busche: Die 68er. Berlin: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/18802-die-68er_21814, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 21814 Rezension drucken