Skip to main content
Mark Terkessidis

Die Banalität des Rassismus. Migranten zweiter Generation entwickeln eine neue Perspektive

Bielefeld: transcript Verlag 2004; 226 S.; kart., 23,80 €; ISBN 3-89942-263-5
Für den Psychologen und freien Autor deutsch-griechischer Herkunft stößt das Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft im Alltag an seine Grenzen der „Fremdheit“ (209). Solange sich die Mehrheitsgesellschaft als „kulturell homogener Raum“ wahrnehme, müssten die „Fremden“ als „potentielle Bedrohung“ erscheinen. Allerdings lehnt er die gebräuchlichen Begriffe wie „Ausländerfeindlichkeit“ oder „Fremdenfeindlichkeit“ entschieden ab. Damit werde stillschweigend vorausgesetzt, dass es sich um „feindliche“ Einstellungen oder Aktionen der einheimischen Bevölkerung gegen eine „fremde“ Bevölkerung handele. Terkessidis will den „banalen Rassismus“, mit dem besonders die Migranten der zweiten Generation konfrontiert werden, thematisieren. Es fällt aber auf, dass der Autor über die Hälfte seines Buches zur Aufdeckung der „geradezu erschreckenden Defizite“ (9) in der deutschen Forschung nutzt. Seine langatmige, theoretische „Kritik der Begriffe“ und seine „Methodologie der Rassismusforschung“ wirken eigenartig umständlich entwickelt. Erst dann kommt er zu seiner „explorativen Studie“. Mithilfe anonymisierter, aber leider nicht aufgeführter „qualitativer Interviews“ zeichnet er nach, wie die Migranten mit den „rassistischen Situationen“ in ihrem Alltag konfrontiert werden. Er kommt zum erwarteten Schluss, dass der gewöhnliche „Rassismus vielleicht schon zu einer Art Modell für die Artikulation von Ungleichheitsverhältnissen in einer zersplitterten Gesellschaft“ (214) geworden ist. Therapien zur Überwindung bietet er nicht an.
Peter A. Zervakis (PZ)
Dr., Projektleiter Bologna-Prozess, Hochschulrektorenkonferenz, Bonn.
Rubrizierung: 2.35 Empfohlene Zitierweise: Peter A. Zervakis, Rezension zu: Mark Terkessidis: Die Banalität des Rassismus. Bielefeld: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/22650-die-banalitaet-des-rassismus_25845, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 25845 Rezension drucken