Die "Befreiung des Irak" und "freedom fries" Wesen, Struktur und Funktionsweise von Propaganda am Beispiel der psychologischen Kriegsführung Amerikas im Golfkrieg 2003
Der Autor widmet sich in seiner kommunikationswissenschaftlichen Studie der Funktionsweise von Propaganda am Beispiel Irakkrieges des Jahres 2003. Dies geschieht aus der Perspektive eines Beobachters, der in der Schlussbetrachtung eine „bereits vorher bestehende Abneigung gegen das außenpolitische Vorgehen der verschiedenen amerikanischen Regierungen nach dem Ersten Weltkrieg“ konstatiert und den USA das Ziel der „Eroberung der Welt“ (111) unterstellt. Ausgehend von der Bestimmung des Begriffs der Propaganda widmet er sich eingehend der „psychologischen Kriegsführung Amerikas“ im Jahre 2003. Dabei fokussiert er besonders auf die Techniken der befürwortenden Darstellung des Krieges im Fernsehen (Fox News) und den Printmedien der USA (New York Daily News). Als Beleg für deren Effektivität zieht er Umfragen heran, die eine Zunahme der Unterstützung in der U.S.-Bevölkerung im Vorlauf und am Beginn des Krieges zeigten. Angesichts der begrenzten Reichweite der von ihm erwähnten Medien und des Rückgangs der Unterstützung für die Präsenz der USA im Irak seit dem Jahr 2003 sind jedoch Zweifel an der nachhaltigen Wirkungsmacht der von Jahrmarkt vorgestellten Techniken angebracht.