Skip to main content
Markus Walder

Die Diskussion um erneuerbare Energien in der Politik. Ist die Nutzung erneuerbarer Energien nur noch eine Frage des politischen Willens?

Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 2004 (Beiträge zur Dissidenz 15); 155 S.; brosch., 34,- €; ISBN 3-631-51747-5
Ohne klare Fragestellung und dementsprechend auch ohne nachvollziehbare Methodik hat Walder Gedanken darüber aufgeschrieben, warum bislang noch keine sinnvollen Alternativen zur bisherigen Energiepolitik umgesetzt wurden. Zunächst legt er fest, wer schuld an der Unterdrückung der Länder des Südens ist: Globalisierung und Neoliberalismus. Durch sie seien Länder wie der Iran, der Irak, große Teile Afrikas sowie Mittel- und Südamerika zu reinen Rohstofflieferanten des Westens geworden. In teils sehr kurzen Unterkapiteln zu den jeweiligen Ländern versucht er dann, dies auf äußerst schütterer Literaturbasis nachzuweisen. Der Grundtenor ist dabei sicherlich richtig, nur hat man das anderswo schon oft sehr viel strukturierter gelesen. Und Weisheiten wie „Die Entwicklung erneuerbarer Energien hängt in hohem Maße von politischen Entscheidungen ab“ (45) führen nicht allzu weit. Etwas informativer wird das Buch in der zweiten Hälfte, die eine Darstellung der Chancen der solaren Energiewirtschaft enthält. Politikwissenschaftlich relevante Aspekte fallen dabei zwar weitgehend unter den Tisch, aber Waldner stellt Fakten zusammen, die in der politischen Diskussion nützlich sein können. Als Analyse ist das Buch nicht zu empfehlen, obwohl die Schlussfolgerung gerade heute sehr aktuell ist: Wir brauchen ein Umsteuern hin zu regenerativen Energieformen.
Walter Rösch (WR)
M. A., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 4.45 | 2.261 Empfohlene Zitierweise: Walter Rösch, Rezension zu: Markus Walder: Die Diskussion um erneuerbare Energien in der Politik. Frankfurt a. M. u. a.: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/23775-die-diskussion-um-erneuerbare-energien-in-der-politik_27329, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 27329 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken