Skip to main content
Michael Hüther / Thomas Straubhaar

Die gefühlte Ungerechtigkeit. Warum wir Ungleichheit aushalten müssen, wenn wir Freiheit wollen

Berlin: Econ 2009; 335 S.; 19,90 €; ISBN 978-3-430-30036-0
Die beiden Ökonomen nehmen sich eines vordergründig unakademischen Themas an: des Gefühls. Nahezu alle Bereiche der Sozial- und Wirtschaftspolitik seien von einer „Welle der Gefühle“ (15) erfasst worden. Wer sachlich und differenziert argumentiere, dringe in der öffentlichen Debatte kaum mehr durch. Um so problematischer werde dies, wenn die Diskussion um Gerechtigkeit kreise. Im ersten Kapitel streifen die Autoren aktuelle Gerechtigkeitsfragen wie Hartz IV, gefolgt von einer kurzen Einführung in Rawls' Theorie der Gerechtigkeit. Gerade weil Gerechtigkeit intersubjektiv nur in abstrakter Form definiert werden könne, eigneten sich Ungerechtigkeitsempfindungen nicht als politischer Maßstab. Bei den folgenden Kapiteln geht den Autoren allerdings der Gerechtigkeitsbezug bisweilen verloren; vielmehr vermitteln Hüther und Straubhaar den Eindruck, als wollten sie einer breiteren Leserschaft endlich einmal einige grundlegende Zusammenhänge zu Globalisierung, Liberalisierung, industriellem Sektor und Strukturwandel, Altersvorsorge und Bildungsinvestitionen vermitteln. Anreizsysteme im Finanzsektor in Form von Managerboni hingegen werden nicht näher erörtert, obwohl sie ein zentraler Aspekt des Buchtitels sind. Ihnen geht es – auch in der aktuellen Krise – um den langfristigen, ordnungspolitischen Rahmen. Dabei betonen sie die Rolle von Eigenverantwortung und Chancengleichheit gegenüber Verteilungsgerechtigkeit. So lautet ihr Fazit: „Ungleichheit nicht entstehen zu lassen, ist für Deutschland zu teuer, zu ungenau und vor allem unsozial“ (326). Wer sich zur Wirtschafts- und Sozialpolitik eine fundierte Meinung bilden möchte, sollte die in dem Buch vertretenen Standpunkte kennen – gerade weil sie in der derzeitigen Debatte selten zu hören sind.
Dirk Burmester (DB)
Dr., Politikwissenschaftler, wiss. Angestellter der Freien und Hansestadt Hamburg.
Rubrizierung: 2.3 | 2.331 | 2.342 | 2.343 | 2.35 Empfohlene Zitierweise: Dirk Burmester, Rezension zu: Michael Hüther / Thomas Straubhaar: Die gefühlte Ungerechtigkeit. Berlin: 2009, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/30540-die-gefuehlte-ungerechtigkeit_36261, veröffentlicht am 15.04.2009. Buch-Nr.: 36261 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken