Skip to main content
Ernst Nolte

Die Weimarer Republik. Demokratie zwischen Lenin und Hitler

München: Herbig 2006; 429 S.; hardc., 29,90 €; ISBN 978-3-7766-2491-5
Noltes Darstellung der Geschichte der Weimarer Republik steht ganz im Zeichen seiner These vom kausalen Nexus zwischen Bolschewismus und Nationalsozialismus, die ja bekanntlich den Historikerstreit auslöste. Für die empirische Unterstützung dieser These liefert das Buch reiches Material. Es beruht auf Vorlesungen, die Nolte seit den 60er-Jahren gehalten hat. Neben der Abhandlung zur Geschichte der ersten deutschen Republik enthält der Band einen langen Aufsatz über politische Intellektuelle der Zeit und einen Essay über politische Broschürenliteratur. Den Auftakt der Argumentation bilden Überlegungen Noltes zu historisch-geistigen Voraussetzungen des Entstehens der Weimarer Republik, die er in der Pariser Kommune von 1871 und der russischen Oktoberrevolution verortet. In der Darstellung des Linksterrors und der Versuche kommunistischer Machtergreifung in der Weimarer Zeit muss man wohl die größten Verdienste der Studie sehen. Die starke Konzentration auf die Frage, inwieweit der Nationalsozialismus im Kern eine Reaktion auf den Bolschewismus war, hat aber eine gewisse Engführung der Geschichtserzählung zur Folge. Jedenfalls wird man in der Weimarer Republik mehr als eine Vorgeschichte des „Dritten Reiches“ sehen dürfen. Befremdlich wirken die hartnäckigen und andauernden Hinweise Noltes auf den seiner Meinung nach herausragenden jüdischen Einfluss auf den Bolschewismus. Im Zusammenhang mit der These vom kausalen Nexus hieße das, dem Judentum eine Mitschuld am Erstarken des Nationalsozialismus zuzuschreiben. Das behauptet Nolte nicht explizit, aber es drängt sich als logischer Schluss auf.
Sebastian Lasch (LA)
M. A., wiss. Mitarbeiter, Institut für Politikwissenschaft, Universität Jena.
Rubrizierung: 2.311 Empfohlene Zitierweise: Sebastian Lasch, Rezension zu: Ernst Nolte: Die Weimarer Republik. München: 2006, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/26287-die-weimarer-republik_30615, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 30615 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken