Arne Heise

Einführung in die Wirtschaftspolitik. Grundlagen, Institutionen, Paradigmen

München: Wilhelm Fink Verlag 2005 (Uni-Taschenbücher 8297); 345 S.; 24,90 €; ISBN 3-8252-8297-X
Das Lehrbuch bietet eine einleuchtend strukturierte und anschauliche Einführung in die Wirtschaftspolitik und ist handlungs- sowie problemorientiert aufgebaut. Unter Bezugnahme auf wissenschaftliche Debatten und verschiedene theoretische Zugänge behandelt der Autor ein breites Spektrum von grundlegenden Einstiegsfragen („Was ist Wirtschafts-Politik?“) bis hin zu aktuellen Prozessen wie der europäischen Integration und der Globalisierung. Dabei berücksichtigt er auch Anforderungen und Begriffe der Politikwissenschaft, wie deren Unterteilung der Ebenen Policy, Polity und Politics. Der Band ist in drei Teile gegliedert: Im ersten Abschnitt stellt Heise die Didaktik der Wirtschaftspolitik und -wissenschaften vor und beschreibt diverse Konzepte, Akteure und Theorien zum Gegenstand. Im zweiten Abschnitt – dem Hauptteil – stellt er verschiedene ökonomische Theorien (neoklassische, postkeynesianische) und Konzeptionen (Angebotspolitik, Nachfragepolitik, politisch-ideologische Konzeptionen) vor. Anschließend wendet er diese auf die ausgewählten Handlungsfelder Arbeitslosigkeit, Inflation, Staatsverschuldung und soziale Sicherung an, bevor er knapp die institutionelle Ausgestaltung der Wirtschaftspolitik sowie Ansätze der positiven Theorie der Wirtschaftspolitik (Systemtheorie, Public Choice, Agenda-Modell) betrachtet. Schließlich widmet er sich im dritten Abschnitt der europäischen Wirtschaftspolitik und der Globalisierung. Jedes der insgesamt zehn Kapitel wird durch eine Literaturliste zum jeweiligen Thema ergänzt.
Steffen Heinzelmann (STH)
Politikwissenschaftler, M. A., Press Officer, Institute for Advanced Sustainability Studies e. V. (IASS) Potsdam.
Rubrizierung: 1.1 | 2.22 | 2.262 | 5.45 Empfohlene Zitierweise: Steffen Heinzelmann, Rezension zu: Arne Heise: Einführung in die Wirtschaftspolitik. München: 2005, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/23542-einfuehrung-in-die-wirtschaftspolitik_27029, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 27029 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken

Das Portal für Politikwissenschaft ist eine Einrichtung der Stiftung Wissenschaft und Demokratie.