Skip to main content
Karsten Frey

Elite Perception and Biased Strategic Policy Making: The Case of India's Nuclear Build-up

Online-Publikation 2005 (http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/5236); IX, 395 S.
Diss. Freiburg; Gutachter: S. K. Mitra. - Die nukleare Aufrüstung Indiens wird von den meisten Experten mit strategischen Überlegungen, insbesondere der Angst vor der nuklearen Bedrohung im südasiatischen Raum begründet: China führte bereits Mitte der 60er-Jahre die ersten Atomtests durch und auch der Erzfeind Pakistan hatte schon früh Atomprogramme. Diese Erklärung sei allerdings nicht ausreichend, so der Autor. Ein wichtiger Grund für die indischen Nuklearprogramme sei der Wunsch nach internationaler Anerkennung und nach einem höheren Status im weltweiten Machtgefüge gewesen. Insbesondere nach dem Abschluss des Atomwaffen-Sperrvertrags habe sich Indien diskriminiert gefühlt, da darin lediglich fünf Nationen der Status von Atommächten zuerkannt wurde. Wesentlichen Einfluss auf die Debatte hätten in erster Linie die indischen Eliten gehabt, die eine Art Mittlerfunktion zwischen der öffentlichen Meinung und den politischen Akteuren innehätten. Über die inhaltlich nichts sagende Konstruktion einer „Nuklearen Option“ hätte man einerseits einen politischen Machtanspruch formulieren und andererseits einflussreichen gesellschaftlichen Gruppen gerecht werden können, die die moralische und kulturelle Überlegenheit des Subkontinentes betonten und dementsprechend für internationale Abrüstung und friedliche Koexistenz plädierten. Der Autor belegt seine Überlegungen mithilfe einer quantitativen und qualitativen Analyse der Berichterstattung zum Thema nukleare Aufrüstung der fünf wichtigsten indischen englischsprachigen Tageszeitungen im Zeitraum von 1986 (Brasstack-Krise) bis 2003, fünf Jahre nach dem Ende der Nukleartests.
Silke Becker (BE)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 4.22 | 2.68 | 2.24 Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Karsten Frey: Elite Perception and Biased Strategic Policy Making: The Case of India's Nuclear Build-up 2005, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/23830-elite-perception-and-biased-strategic-policy-making-the-case-of-indias-nuclear-build-up_27388, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 27388 Rezension drucken