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Aikaterini I. Klonari / Tatjana Resnik Planinc (Hrsg.)

European Identity at the Crossroads

Wien/Berlin: Lit 2013 (Europa lernen – Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien 3); VIII, 207 S.; 24,90 €; ISBN 978-3-643-90436-2
Das Fehlen eines gemeinsamen europäischen Demos wird häufig als einer der Gründe für die problematische demokratische Legitimität der Europäischen Union angeführt. In diesem Sinne ist es interessant zu untersuchen, in welchem Maße eine europäische Identität bei den Bürgerinnen und Bürgern der Union ausgebildet ist. In dem von Aikaterini Klonari und Tatjana Resnik Planinc vorgelegten Sammelband wird dieses Thema anhand der Untersuchung des europäischen Bewusstseins von Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Altersstufen behandelt. Aus diesem internationalen Projekt werden im Buch die Ergebnisse aus Umfragen auf Zypern, in Griechenland, Nordirland, Polen, Slowenien und Schweden wiedergegeben, in denen die jungen Menschen nach ihren Kenntnissen zu europäischen Symbolen, zur Geografie und Geschichte gefragt wurden, sich über ihre eigene Identität geäußert und ihre Einstellungen zu den Bürger_innen anderer Staaten kundgetan haben. Demnach sind die Kenntnisse der Schüler_innen über Europa und die Europäische Union – salopp formuliert – ausbaufähig. Ihr Wissen über die westlichen Mitgliedstaaten ist größer als das über die östlichen. Letztere konnten in allen Befragungen meist nicht richtig auf einer Landkarte zugeordnet werden. Historische Ereignisse, Personen oder Denkmäler prägen kaum das Bild von Europa und europäische Symbole wie die Europahymne oder der Europatag werden an dieser Stelle fast gar nicht genannt. Auch eine europäische Identität ist nicht durchgehend feststellbar, viele junge Menschen sehen sich national oder eher national als europäisch verortet, wobei eine nationale und eine europäische Identität als inkompatibel wahrgenommen werden. Da das Buch einzelne Umfragen in mehreren Beiträgen präsentiert, gibt es Redundanzen und Trennungen zwischen den Kapiteln. Es gelingt der Mitherausgeberin Klonari im Schlussabschnitt jedoch, die Ergebnisse gut zusammenzufassen und zu zeigen, dass die Ausbildung der jungen Generation verbessert werden sollte, damit sich in dieser eine europäische Identität entwickeln kann.
Max Lüggert (MLÜ)
M. A., Politikwissenschaftler, Doktorand, Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Rubrizierung: 3.42.612.23 Empfohlene Zitierweise: Max Lüggert, Rezension zu: Aikaterini I. Klonari / Tatjana Resnik Planinc (Hrsg.): European Identity at the Crossroads Wien/Berlin: 2013, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/37797-european-identity-at-the-crossroads_45264, veröffentlicht am 20.11.2014. Buch-Nr.: 45264 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken