Skip to main content
Thorsten Schäfer-Gümbel (Hrsg.)

Gerecht denken – Lokal handeln. Kommunalpolitik als Gegenmacht

Berlin: vorwärts buch GmbH 2010; 157 S.; EUR 10,00 €; ISBN 978-3-86602-735-0
„Die Lebensrealitäten der Menschen unterscheiden sich immer deutlicher voneinander, ein sozialer Aufstieg ist wieder schwieriger geworden und viel zu häufig der Ausnahmefall, es entwickelt sich etwas, das ich ‚gesellschaftliche Parallelwelten’ nenne“ (12), beschreibt Schäfer-Gümbel, u. a. SPD-Landesvorsitzender in Hessen und Mitglied im Präsidium der SPD, die voranschreitende soziale Spaltung der Gesellschaft. Da soziale Ungerechtigkeit und Armut auf der kommunalen Ebene konkret erfahrbar werden, sind Städte und Gemeinden von den Folgen dieser Entwicklungen besonders betroffen, können aber vielfach Impulsgeber für neue Strategien und Konzepte sein. Wie eine Politik für mehr soziale Gerechtigkeit aus kommunaler Perspektive zu gestalten wäre, wird von den mehrheitlich kommunalpolitisch engagierten Autoren in Kurzbeiträgen umrissen. Neben konkreten Vorschlägen für die Handlungsfelder Familie, Gesundheit, Energie, Bildung, Integration, Stadtentwicklung, ländliche Räume und Bürgerbeteiligung finden sich auch allgemeinere Ausführungen über Globalisierung, Finanzkrise oder die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse. Der schmale Band ist nicht in erster Linie an die Wissenschaft gerichtet, sondern eröffnet einem lokalpolitisch interessierten Lesepublikum sachbezogene Positionen sozialdemokratischer Kommunalpolitik.
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.325 | 2.34 Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Thorsten Schäfer-Gümbel (Hrsg.): Gerecht denken – Lokal handeln. Berlin: 2010, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/33360-gerecht-denken--lokal-handeln_39904, veröffentlicht am 06.04.2011. Buch-Nr.: 39904 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken