Skip to main content
Wichard Woyke (Hrsg.)

Handwörterbuch Internationale Politik

Opladen: Leske + Budrich 1998; XXIV, 579 S.; 26,80 DM; ISBN 3-8100-2016-8
Die siebte Auflage des seit langem eingeführten und vielbenutzten Nachschlagewerkes bietet den gewohnt umfassenden Überblick über die internationale Politik. Neu hinzugekommen sind Stichworte wie Globalisierung, Internationale Kommunikation, Neue Europäische Sicherheitsarchitektur, Systemwechsel/Transformation, Technik und internationale Politik, Transatlantische Beziehungen, Weltreligionen und Weltpolitik. Auch neu sind eine kommentierte Auswahlbibliothek zur internationalen Politik und Hinweise auf Zeitschriften aus diesem Teilgebiet, die insbesondere für Studienanfänger sehr nützlich sein können. Die in den älteren Ausgaben noch enthaltenen Beiträge zu den Themen "Frühere Sowjetunion und internationale Politik", "Blockfreienbewegung", "Kuwait-Krieg" und "Weltraumpolitik" wurden nicht mehr aufgenommen.
Walter Rösch (WR)
M. A., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 4.1 Empfohlene Zitierweise: Walter Rösch, Rezension zu: Wichard Woyke (Hrsg.): Handwörterbuch Internationale Politik Opladen: 1998, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/5653-handwoerterbuch-internationale-politik_7360, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 7360 Rezension drucken