Skip to main content
Michael Ohnewald

Helmut Palmer. Lebensweg eines Rebellen

Stuttgart/Leipzig: Hohenheim Verlag 2004; 232 S.; geb., 16,80 €; ISBN 3-89850-114-0
Der Journalist Ohnewald zeichnet den Lebensweg des Obst- und Gemüsehändlers Palmer nach, der an zahlreichen politischen Aktionen und Wahlkämpfe in Baden-Württemberg teilnahm, als Parteiloser bei Wahlen kandidierte und dabei zum Teil beträchtliche Stimmengewinne erzielte, aber wie kaum ein anderer die Bevölkerung polarisierte. In späteren Jahren war er auch SPD-Mitglied. Er habe schon früh für eine ökologisch orientierte Politik gekämpft, wie beispielsweise für eine Förderung der Solarenergie. Auch habe er Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens bekämpft, bei denen er eine NS-Vergangenheit vermutete, wie etwa den damaligen Ministerpräsidenten Hans Filbinger. Doch für seine Aktivitäten habe er häufig einen hohen Preis bezahlen müssen, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch im Hinblick auf sein Privatleben. Bis heute werde ihm die öffentliche Anerkennung seiner Verdienste verweigert, obwohl er als einer der Wegbereiter einer grünen Politik gelten könne.
Silke Becker (BE)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 2.3 | 2.35 Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Michael Ohnewald: Helmut Palmer. Stuttgart/Leipzig: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/20802-helmut-palmer_24254, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 24254 Rezension drucken