Skip to main content
Sebastian Enskat / Carlo Masala (Hrsg.)

Internationale Sicherheit. Eine Einführung

Wiesbaden: Springer VS 2014 (Lehrbuch); 216 S.; 19,99 €; ISBN 978-3-658-02369-0
Sicherheit – und vielmehr noch die internationale – ist eine der Begrifflichkeiten in der Politikwissenschaft, die sich aufgrund der sich hier bietenden multivariablen Zugriffsmöglichkeiten und Blickwinkel einer genaueren inhaltlichen Bestimmung entziehen. Umso wichtiger ist es, dass angesichts der steten Veränderungen in den internationalen Beziehungen und den sich daraus ergebenden Interpretationsspielräumen dieser Terminus nicht zur Selbstverständlichkeit gerinnt, sondern in der Diskussion bleibt. Genau dieser Aufgabe stellen sich die Herausgeber: Wie sollen sie diesen etablierten Begriff aufbereiten, damit er im Sinne einer Einführung von Studierenden im politikwissenschaftlichen Grundstudium wahrgenommen, verinnerlicht wird und – besser noch – zum selbstreflexiven Denken über die gelesenen Inhalte anregt? Weil die Herausgeber die Begrenztheit des Unterfangens selbst betonen, bleibt festzuhalten, dass sie eine Zielgruppe ansprechen, der es angesichts knapper Zeitressourcen in den heutigen BA‑Strukturen auf präzise geschriebene und kompakt strukturierte Einführungen ankommt. Dieses Lehrbuch will zum Selbststudium anregen und den Schritt in die Bibliotheken lenken. Dementsprechend erfolgt der Aufbau in insgesamt fünf Teilkapiteln, die sich mit dem Dreiklang aus Definition – Denkansätzen – Debatten samt weiterführender Literatur als klug gewählt erweisen. Fragen zum Kenntnisstand und vertiefende Fragen runden die Kapitel ab. Die beteiligten Autoren, von denen etwa Sebastian Enskat schon durch seine Funktion bei der Zeitschrift für Internationale Beziehungen bekannt ist, nähern sich dem Politikfeld in klassischer Manier und gehen somit vom Staat als Referenzprojekt aus. Die Themen Krieg und Frieden, Strategie, Allianzen und Rüstung fassen folglich eher Bekanntes zusammen, während der Beitrag von Philipp Klüfers die neueren Ansätze wie den der Securitization reflektiert. Für ein Lehrbuch wäre ergänzend ein Stichwortverzeichnis hilfreich gewesen. Fazit: Eine insgesamt lohnenswerte Anschaffung, der eine breite Aufmerksamkeit gewiss sein dürfte.
Martin Schwarz (MAS)
Dr., Politikwissenschaftler, wiss. Mitarbeiter, Institut für Sozialwissenschaften und Philosophie (ISP) an der Universität Vechta.
Rubrizierung: 4.414.1 Empfohlene Zitierweise: Martin Schwarz, Rezension zu: Sebastian Enskat / Carlo Masala (Hrsg.): Internationale Sicherheit. Wiesbaden: 2014, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/37113-internationale-sicherheit_45480, veröffentlicht am 22.05.2014. Buch-Nr.: 45480 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken